Mai 2025
Die Gemeindeschule wurde im Jahr 2010 von Hajji Mustafa Muloko gegründet. Sie befindet sich in der Kleinstadt Palissa im Osten des Landes.
Der Gründer, ein Moslem, stiftete einen Teil seines Vermögens um zwei Moscheen zu bauen. Sein Vater war Protestant, so finanzierte er in dessen Gedenken zwei anglikanische Kirchen. Anschließend wurde ihm klar, dass er die Katholiken vergessen hatte, obwohl eine seiner Mütter (bzw. Stiefmutter, anzunehmen, dass der Vater mehrere Frauen hatte) Katholikin war. Deshalb finanzierte er auch noch den Bau einer Schule für die katholische Gemeinschaft. So sollte Bildung in der Region gefördert werden. Die Dorfgemeinschaft gab der Schule den Namen St. Elizabeth Charity Memorial School in Gedenken an Mrs. Elizabeth Omumba.
Die Schule entwickelte sich von einer kleinen Dorfschule mit drei Klassen zu einer gut anerkannten Primarschule, die alle 7 Jahrgangsklassen unterrichtet. Momentan sind 301 Schülerinnen und Schüler an der Schule, sie werden von 14 Lehrkräften unterrichtet.
Im Jahr 2024 konnten erstmals die Abschlussprüfungen der Primarschule stattfinden. Alle vierzehn Abschlusskandidaten bestanden die Prüfung mit guten Ergebnissen. Diese Schule steht v. a. Kindern aus armen Familien zur Verfügung. Speziell Mädchen sollen hier gefördert werden.
Das Gebäude hat in den letzten Jahren gelitten, hat mittlerweile Risse an den Wänden und muss grundlegend renoviert werden.
Die Kosten betragen insgesamt 10.900 Euro. Für jedes Klassenzimmer 3.633,33 Euro.
Des Weiteren wird eine Schultoilette benötigt. Die zuvor existierende Latrine wurde beim Straßenbau beschädigt und ist seither nicht mehr nutzbar. Leider erhielt die Schule keinerlei Kompensation für den Schaden.
Die Kosten für eine Latrine mit 4 Kabinen beträgt 3.800,00 Euro. Pro Kabine 950 Euro.
Jede Unterstützung ist herzlich willkommen.
Juli 2025
Noch lernen die Kinder der unteren Klassen der St. Elizabeth Charity Primarschule unter einem Baum. Jedoch sind die Baumaterialien bereits gekauft und die Renovierung des maroden Gebäudes wird bereits umgesetzt.
Wir sind zuversichtlich, dass wir Kosten für den neuen Dachstuhl, die Reparaturen an den Wänden und ein oder zwei Kabinen für die Schultoilette vom Erlös der Afrikatage finanzieren können.
Außerdem werden noch dringend Schulbänke für die Schülerinnen und Schüler sowie Tische und Stühle für die Lehrer benötigt. Jede Bank kostet 35,00 Euro. Jede Hilfe ist herzlich willkommen.
September 2025
Die Renovierung der Schule kann Dank vieler Spenden und dem Erlös der Afrikatage am 05./06. Juli in Gallenweiler umgesetzt werden. Der gesamte Dachstuhl musste abgebaut werden. Die Mauer wurde erhöht und mit einem sog. „Ringbeam“ verstärkt, so dass in Zukunft kein Einsturz mehr drohen kann.
Ein großer Dank an alle die dieses Projekt im Rahmen der Afrikatage 2025 unterstützt haben.
Insgesamt 50 Schulmöbel konnten durch sog. Bankpaten finanziert werden. Sobald die Klassenzimmer komplett renoviert sein werden, können die Schulmöbel dafür genutzt werden.
Tausend Dank an alle Unterstützer









