76g Speisesaal und Schulküche

Januar 2015

Januar 2015

In den letzten Jahren konnte die Bulangira Sekundarschule immer weiter ausgestattet werden.

Die steigenden Schülerzahlen belegen die Qualität und Beliebtheit der Schule.

Was jetzt noch fehlt, ist ein Speisesaal, eine Schulküche und ein Lagerraum.

Im Moment werden die Mahlzeiten der Schüler im Freien gekocht. Eine kleine Küche soll errichtet werden. Diese wird mit einem feuerholzsparenden Ofen und Kamin ausgestattet, so dass auch der Rauch abziehen kann und die Köche ohne Risiko an Atemwegserkrankungen zu erkranken, das Essen zubereiten können. Ein Lagerraum für die eigenen Ernte aus dem Schulgarten soll ebenfalls gebaut werden.

Für die Schüler soll ein Essraum entstehen, so dass sie auch bei Regen und praller Sonne in angenehmer Atmosphäre essen können.

Die Kosten betragen ca. 6.000,–Euro.

Herzlichen Dank an die Firmen FÖRG-NOW-DÜRR aus Augsburg.

[collapse]
April 2015

April 2015

Der Bau der Schulküche mit Essraum geht gut voran.

[collapse]
August 2015

August 2015

Der Bau ist nun bis zum Dach fertiggestellt. Wegen der gestiegenen Preise aufgrund der Inflation haben die Projektpartner Probleme mit der Restfinanzierung. So wurden jetzt einfachere Wellbleche genommen, so dass das Gebäude im Rohbau fertiggestellt werden konnte. Nun fehlen noch Fußboden, Verputz innen und außen mit Anstrich, Türen und Fenster.

Dazu werden voraussichtlich weitere ca. 2.000,– Euro benötigt.

[collapse]

März 2017

Der Speisesaal mit Küche der Bulangira Sekundarschule ist kurz vor der Fertigstellung. Leider war die Inflation in den letzten zwei Jahren beträchtlich, so dass das Projekt nicht wie geplant fertiggestellt werden konnte.

Für die Fertigstellung fehlen 1.750,00 Euro.

Für die Möblierung des Speisesaales wird folgendes benötigt:

  • 10 Tische zu je 62,00 Euro
  • 100 Stühle zu je 20,00 Euro
  • Weitere Kleinigkeiten und Transport

Die Kosten belaufen sich insgesamt auf 2.800,00 Euro.

Jede Unterstützung ist herzlich willkommen.

August 2017

Die Projektbeauftragte von Tukolere Wamu Uganda, Irene Nasaka berichtet, dass nach zwei Jahren Bauzeit ist der Speisesaal der Bulangira Sekundarschule fertiggestellt wurde.