162 Biskavai Spargruppe für Frauen

Dezember 2015

In Biskavai, einem Ort mit ca. 3000 Einwohnern, im äußersten Norden Kameruns haben die Bewohner keine Möglichkeit an kleine Kredite für neue Unternehmungen zu kommen. Beispielweise würde ein Pflug die Landwirtschaft wesentlich vereinfachen, die Banken sind jedoch weit weg, verlangen hohe Gebühren, solide Sicherheiten und bis zu 20% Zins.

Die Gründung einer Kooperative mit kleinem Versammlungs- und Unterrichtsraum soll helfen, dass vor Ort Geld geliehen und verliehen werden kann und so weitere Verdienstmöglichkeiten besonders für Frauen in dieser armen Region entstehen.

Für Motivation, Schulung und Training der Bevölkerung wird ein Ausbilder benötigt, sowie ein kleiner Schulungsraum und ein Büro mit sicherer Geldverwahrungsmöglichkeit.

Tukolere Wamu wurde angefragt, den Bau eines kleinen Gebäudes, inkl. Mobiliar, die Schulung der Mitglieder mit Trainingsmaterial und Honorar für einen Ausbilder  zu finanzieren. Die Bevölkerung stellt ein Baugrundstück und örtliches Baumaterial zur Verfügung, ebenfalls beteiligen sich Freiwillige an den Bauarbeiten.

Die Kosten belaufen sich auf 1875,00 Euro.

Für jede Unterstützung sind wir sehr dankbar.

 

Dezember 2016

In den ersten Monaten des Jahres wurde die Bevölkerung über die Wichtigkeit des Sparens informiert, während die Bauarbeiten für das Bankgebäude liefen.
Schulungen zur  Kreditverwaltung und zur Tierhaltung wurden für die Bewohner der Dörfer abgehalten. Am 21. Mai 2016 konnte die Bank eröffnet werden. Das war der Beginn der Regenzeit und Bauern inverstierten ihr Geld vorrangig in Saatgut, so dass die Einzahlung von Ersparnissen erst mal gering waren.
Mittlerweile hat die Kooperative 99 Mitglieder, davon sind 79 Frauen. An 24 arme Frauen konnten bisher kleine Kredite (in Höhe von jeweils ca. 30-50 Euro) vergeben werden, zumeist wurden Ziegen zur Weitervermehrung angeschafft.
Die Dorfbewohner sind sehr dankbar für diese niederschwellige neue Möglichkeit, Geld sicher anzusparen und Kleinkredite zu erhalten. Auch stärkte die Gründung der Kooperative die Solidarität der Dorfgemeinschaft.