82 Musik für den Frieden, Bukavu

Wie kann es gelingen in einer Region den Frieden zu fördern, die seit über 15 Jahren von Rebellenaktivitäten, von Einmischung anderer Nationen und ethnischen Konflikten geprägt ist?
Pater Benno Baumeister, Provinzial der Weißen Väter in Bukavu, Ostkongo, hat eine Vision. Er möchte junge Menschen, die bereits gute, christliche und versöhnende Musik machen, darin unterstützen, dass die Musik für viele zugänglich gemacht werden kann.

„Hier im Kongo spielt Musik und Tanz eine sehr große Rolle, denn ihre Sprache geht direkt ins Herz ohne Diskussion  und auch ohne Wiederstand. Von daher ist es auch wichtig dass der musikalische, menschliche, soziale und spirituelle Inhalt in die richtige Richtung geht: Frieden, Versöhnung, Achtung vor dem anderen, Pflege des Lebens, Verantwortung  für das eigene Land, für die Natur usw. „

In der Pfarrei Bandari in Bukavu gibt es drei aktive Musikgruppen. In dem Jugendzentrum Bandari soll ein Studio eingerichtet werden, in dem die verschiedenen Gruppen üben können. Da in Bukavu oftmals für Tage kein elektrischer Strom da ist, will die Gruppe einen Generator anschaffen. Die Gruppen nehmen ihre Musik auf und produzieren CDs zum Verkauf.

Instrumente und Geräte im Wert von ca. 6.000 Euro sollen angeschafft werden.

2010

Pater Benno Baumeister hat inzwischen eine neue Aufgabe in Burundi übernommen. Er kümmert sich dort um Menschen, die mit dem HIV Virus infiziert sind. Dennoch geht das Projekt „Musik für den Frieden“ in Bukavu (Ostkongo) weiter, auch wenn sich durch die Nachfolge einiges verzögert hat. Der größte Teil der Ausrüstung für das Studio wurde nun doch in der Schweiz bestellt und ist noch in einem Container unterwegs. Pater Benno schreibt im Juli 2010: „Nach langem hin und her haben wir diesen Weg gewählt um etwas Solides zu schaffen, das dauern kann. Da die Instrumente im Studio von Bujumbura (Burundi) dieselben sind wie die, die wir gekauft haben, könnte man auch da in einigen Bereichen zusammenarbeiten und sich gegenseitig helfen.“
Bereits jetzt wird ein junger Mann aus Bukavu der das Studio in Zukunft leiten soll, in Bujumbura (Burundi) ausgebildet.

2011

Die Gruppe ” Jeunesse Espoir” hat 2011 die CD “Musik für den Frieden” herausgebracht. Diese ist bei Tukolere Wamu erhältlich.

p82_jugendprojekt_bukavu_001

Die Stadt Bukavu, am Kivusee gelegen, ist total überfüllt. Die meisten Menschen sind vom Land in die Stadt geflüchtet, unzählige Rebellen haben ihr Habe und gut gestohlen, Frauen vergewaltigt und Menschen umgebracht. Die Patres der “Weißen Väter” in Bukavu sehen nun eine Hoffnung: Frieden mit Musik fördern