124 SALEM Aids Klinik

Oktober 2013

Das frühere SALEM Gesundheitszentrum hat sich in den letzten Jahren gut weiterentwickelt. Immer mehr schwerkranke Patienten kommen zur Behandlung. Grund dafür ist sicher die Krankenpflegeschule aber auch dass seit ca. zwei Jahren ein Arzt fest angestellt ist.

Die ugandische Regierung möchte im SALEM Hospital ein AIDS-Behandlungszentrum fest etablieren. Die Übernahme der laufenden Kosten dafür wurde von dem Ugandischen Protestant Medical Bureau zugesagt, sie finanzieren die Stelle eines Arztes, Medikamente etc. werden ebenfalls gestellt.

Doch was fehlt sind geeignete Räumlichkeiten. Diese wurden nun gefunden. Die leerstehende und baufällige ehemalige SALEM Unterernährtenklinik soll endlich abgerissen werden. Dieser Platz reicht dann gut aus, um ein einfaches Gebäude für das neue sog. HAAT-Zentrum zu bauen. Wir wurden angefragt dieses zu finanzieren.

Benötigt wird ein halboffener Raum für die Patienten als Warte- und Unterrichtsraum. Ein kleiner Raum für die Beratung mit dem Councellor (HIV/Aids Berater), ein Raum für den Arzt oder Clinical Officer, ein kleiner Vorratsraum und ein ebenfalls kleiner Raum für die Medikamentenausgabe.

Die Kosten wurden mit ca. 4.000,– Euro veranschlagt.

August 2014

Der Bau der SALEM Aids Clinic ist fertig. Ende August 2014 konnte das Gebäude feierlich vom amtierenden Botschafter der Bundesrepublik Deutschland in Uganda eingeweiht werden.

Bis zur Jahreshälfte wurden im SALEM Hospital 40 Klienten auf HIV positv getestet. Sie werden nun vorort weiter betreut. Neun weiter Klienten wurden registriert. Bis jetzt wurden die Patienten zur Weiterbetreuung nach Mbale geschickt. Dies war für viele nicht erschwinglich bzw. mit viel Aufwand und Kosten verbunden. Die neue Aids-Klinik inmitten des SALEM Gesundheitskomplexes soll nun Abhilfe bringen.

 

Bild von der Einweihung:

Ende August konnte die SALEM Aids Klinik feierlich eingeweiht werden. Mit dabei als Ehrengäste waren Herr J. Düster, amtierender Botschafter der Bundesrepublik Deutschland in Uganda und seine Frau.