42 Salem Unterernährtenstation

Uganda, ungefähr so groß wie die alte Bundesrepublik hat ca. 22 Mio. Einwohner. Die Hälfte davon ist unter 15 Jahre alt. Ca. ein Viertel der Kinder unter fünfJahren leidet an Unterernährung.

Bereits 1987 wurde im Kolonyi Health Centre bei Mbale, im Osten Ugandas eine Unterernährtenstation gebaut. Eigentlich sollten dort die vom Bürgerkrieg betroffenen Menschen unterstützt werden. Doch auch nachdem der Krieg im Osten des Landes vorbei ist bleibt die Unterernährtenstation ständig belegt. Viele Eltern können die Kinder nicht ausreichend ernähren, das Land reicht nicht aus und Arbeit haben nur die wenigsten Menschen in den ländlichen Regionen. Vielen jungen Müttern fehlt das Wissen über die Zubereitung von ausgewogener Ernährung für Kleinkinder. 17% der Frauen bekommen schon im Alter von 15 Jahren ihr erstes Kind. Oftmals werden schwerst mangel- und unterernährte Kinder von der Großmutter in die Unterernährtenstation gebracht. Viele sind Waisen, die Eltern starben an Aids oder anderen Erkrankungen.
Hier wird das Kind sowohl medizinisch versorgt als auch ernährungsmäßig rehabilitiert. Die Mutter bzw. die Betreuerin lernt die Zubereitung von ausgewogener Ernährung kennen. Auch Themen wie z. B. Familienplanung, Impfungen, Verhütung von Aids und Infektionskrankheiten werden während des im Durchschnitt dreiwöchigen Aufenthaltes angesprochen. Bei Kindern die nicht in Begleitung der Mutter sind wird der Sozialarbeiter eingeschaltet. Des öfteren müssen die Kinder wenigstens vorübergehend im Kinderdorf betreut werden.

Die alte Unterernährtenklinik ist in baufälligen Zustand. Die Zahl der unterernährten Kinder sinkt von Jahr zu Jahr. Deshalb wurde eine Kinderstation mit einer Abteilung für Unterernährung, infektiösen Erkrankungen und Verbrennungsopfer gebaut und im Juli 2007 bezogen. Zur besseren Versorgung der Kinder wurde das Gebäude mit eigenen sanitären Anlagen versehen.

Februar 2010

Februar 2010:

Seit der Trockenheit 2009 werden wieder vermehrt Kinder, die an akuter Unter- und Mangelernährung leiden aufgenommen. Leider konnten die Kinder in der Salem Kinder- und Unterernährtenstation nicht mehr adäquat versorgt werden. Der Garten, der für diese Kinder und ihre Eltern angelegt wurde, geriet in Vergessenheit. Die Versorgung der Kinder mit Milch, Soja und Hirse war nicht mehr ausreichend.
Um die Kinder gut versorgen zu können, bis der Garten wieder eigenes Gemüse liefert und das Budget des Gesundheitszentrums voll für diese Patienten sorgen kann, wurde Tukolere Wa gebeten eine Notfallration an Milch, Soja, Hirse etc. zu finanzieren. Inbegriffen sind die Hausbesuche der Krankenschwestern, die die Kinder nach der Krankenhausentlassung zu Hause besuchen und die Familien in ausgewogener Ernährung und Gesunderhaltung der Familie beraten.
Kosten: 606,– Euro.

Unterernährtenstation

Die Unterernährtenstation kurz vor der Fertigstellung

Verbindungsgang

Verbindungsgang zwischen Kinderstation und Hauptgebäude

2012

2012

Kinderstation

Die Station mit dem kaputten Boden.

Kinderstation

Mai 2013

Kinderstation

Die frisch renovierte Kinderstation mit dem unverwüstlichen Terazzo Fußboden.