73 Diverse Kleinprojekte

Solaranlage

Solaranlage

Dank eines Überschusses von 400,–Euro der Reisegruppe 2007 konnte im SALEM Gästehausbereich eine kleine Solaranlage finanziert werden.

Einkommen schaffende Maßnahme

Einkommenschaffende Maßnahme

Eine Familie konnte sich Dank einer Spende eines Reiseteilnehmers ein Motorrad anschaffen. Dies wird zum Transport vermietet und als Motorradtaxi eingesetzt. Die Einnahmen erhöhen die Lebensqualität der Familie.

Armutsbekämpfung

Armutsbekämpfung

Ein Reiseteilnehmer veranstaltete 2010 diverse Fotoausstellungen in Deutschland. Mit dem Erlös wurden Matrazen, Decken und anderes gekauft und an die Ärmsten ausgegeben.

Solarlampen

Solarlampen

Dank der Spende der Reisegruppe mai 2013 konnten effektive, helle Solarlampen für die Entbindungsstation, die Kinderstation, den Flur und den Durchgang angeschafft werden.

Hörgerät August 2015

Ein Hörgerät für einen berenteten Bischof

August 2015

Ein Bischof in Rente ist auch in Uganda nicht wirklich untätig. So betreut Rev. C. Bwayo noch das Gefängnis in Bubulo. Jedoch ging vor einigen Monaten sein Hörgerät (das auch Tukolere Wamu für ihn organisiert hatte) kaputt. Seither ist er kaum noch in der Lage seiner Arbeit nachzugehen, v.a. konnte er an Versammlungen kaum noch etwas mitbekommen. Dank des Engagements eines unserer Mitglieder konnte ein gebrauchtes Hörgerät nach Uganda mitgeschickt werden und der ehemalige Bischof kann wieder seiner Aufgabe nachgehen.

 

Rev.Bwayo trying the aids

Bischof Bwayo probiert das Hörgerät aus.

[Einklappen]
2020 Unterstützung Fatuma

September 2020

Die junge Fatuma wird seit längerem in unserem Patenschaftsprogramm unterstützt. Unsere Sozialarbeiterin fand sie bei ihrem Besuch in total kaputtem Haus vor.

Wir konnten mit 500,00 Euro die Renovierung finanzieren.

 

Die Großmutter Mary N. kümmert sich um mehrere Waisen, zwei der jugendlichen Mädchen sind im Patenschaftsprogramm. Dank der tollen Unterstützung einer Patin konnte Mary nun endlich ein Bett, Matratze und Bettzeug erhalten, zuvor schlief sie auf dem Boden.

[Einklappen]
2021 Bücher für das Internat

April 2021

Bücher für das Internat

Dank einer „Extra Spende“ ihres Paten konnte das Waisenkind Janet N. eine kleine Grundausstattung für die Schule bzw. das Internat erhalten. Dies beinhaltete Hefte, Bücher, ein Paar Schuhe sowie eine Matratze. Außerdem konnte die Schule Bücher für eine ganze Klasse erhalten.

 

[Einklappen]
2021 Überwachungsgeräte für Gesundheitszentren
Überwachungsgeräte

Dank dem Engagement einer Krankenschwester aus Ravensburg konnten wir gleich mehrere Patienten –Überwachungsgeräte vom Uni-Klinikum Ulm als Spende erhalten. Alle Geräte wurden zuvor getestet und für Säuglinge, Kinder bzw. Erwachsene eingestellt. Dann folgte der aufwändige Transport per Postweg nach Uganda. Die Geräte sind nun sowohl im SALEM Hospital als auch im Buchanagandi Gesundheitszentrum im Einsatz. Sr. Hellen freut sich sehr, nun können mehr Operationen durchgeführt werden, da die Patienten besser überwacht werden können. Dank an alle die dies möglich gemacht haben.

[Einklappen]

 

April 2022

Workshops mit Mädchen

Für viele Mädchen und Frauen stellt die Menstruationshygiene eine nicht zu unterschätzende Herausforderung dar. Einmalbinden oder alternative Produkte sind zumeist teuer oder nicht erhältlich. Viele Schulmädchen genieren sich während ihrer Periode in die Schule zu gehen, wenn sie sich nicht genügend geschützt fühlen. Oftmals versuchen sie auf den Feldern der Nachbarn mitzuarbeiten um ein wenig Geld zu verdienen um sich die Binden leisten zu können.

Seit Januar werden in und rund um SALEM zahlreiche Seminare in Sachen Monatshygiene durchgeführt. Ein Team mit einer Sozialarbeiterin, Freiwilligen und Pflegeschülerinnen hat bereits an der Biraha P.S., der Kolonyi P.S., der Madrasa P.S. und im SALEM Kinderdorf workshops durchgeführt. Dazu gehört ein theoretischer Teil genauso wie das Herstellen der Binden die Mädchen haben reges Interesse gezeigt, sich untereinander ausgetauscht und auch Tipps gegeben. Die Materialien zur Herstellung der Binden werden auf lokalen Märkten und im Second Hand Bereich günstig beschafft. Weitere Workshops sollen folgen.