5g Wasserversorgung

Seit 2000 unterstützt Tukolere Wamu das Buchanagandi Gesundheitszentrum in verschiedenen Bereichen (siehe andere Projektnummern).

Februar 2009

Zur Verbesserung der Wasserversorgung wurden Dachrinnen und ein Wassertank für Regenwasser angebracht. In der Regenzeit kann das Wasser des Daches zumindest als Waschwasser verwendet werden, doch Trinkwasser muss nach wie vor vom Brunnen in Kanistern geholt werden.

Ein Tiefbrunnen mit Tank soll installiert werden, damit die Gesundheitsstation fließendes Wasser hat.

Die Bauarbeiten stellten sich als umfangreicher als geplant heraus. Das Brunnenloch wurde gegraben, die Brunnenwände mussten anschließend stabilisiert und ausgemauert werden.

Nun fehlen noch Tank, Installation der Pumpe, Wasserleitungen etc.

Tukolere Wamu stellt erst 625,– Euro zur Verfügung.  Für die aufwändigen Stabilisierungsmaßnahmen wurden zusätzlich 304,– Euro benötigt.

Für die Patienten und Angehörigen ist es eine Erleichterung, wenn das Gesundheitszentrum einen eigenen Brunnen hat.

Regenwassertank

Der Wassertank zum Sammeln von Regenwasser. Dies ist eine gute Lösung für das Wäschewaschen in der Regenzeit, doch in der Trockenzeit bleibt der Tank leider leer.

Tiefbrunnen

Hier wurde der Tiefbrunnen gegraben.