Tg145 Jugendzentrum und Krankenstation in Assomé

2014 - 2017 Bauphase

Oktober 2014

Aus Togo sind im letzten Quartal zwei Projektanträge eingegangen. Beide kamen aus Lomé von unserem Kontaktmann dem medizinischen Assistenen Mahamadou “Momo” Adzagba.

In Assomé, einem kleinen Ort im Norden Lomés, soll ein Jugendzentrum mit Gesundheitsstation, Computerraum, Versammlungsraum, einem Volleyball- und einem Basketballplatz entstehen. Neben der allgemeinen Gesundheitsversorgung für die Bevölkerung in der strukturschwachen Umgebung, soll das Jugendzentrum Schüler und Jugendliche ansprechen. Die Spielplätze und der Computerraum sollen dabei als Anziehungspunkt dienen. Mittels speziell ausgebildeter „Peer-Leader“ sollen die Schüler und Jugendlichen dann hinsichtlich z.B. Empfängnisverhütung, Schutz vor Aids und Geschlechtskrankheiten und vielem mehr aufgeklärt werden.

Im Computerraum sollen Computerkurse und in einer Bibliothek weitere Bildungsmöglichkeiten angeboten werden.

Für alleinstehende und notleidende Frauen sollen Einkommen schaffende Ausbildungen angeboten werden: Nähkurse, Seifen herstellen und vieles mehr.

Das Gesamtvolumen der Investition für Gebäude, Ausstattung, Schutzzaun etc. beträgt etwa 103.000,- EUR. Das Grundstück wird von der Kommune Assomé kostenlos zur Verfügung gestellt.

Tukolere Wamu wird das Projekt bis zur Fertigstellung in einzelnen kleinen Schritten unterstützen und finanzieren. Hierfür ist ein erster Betrag von 10.000,- EUR für den Bau des ersten Gebäudes und des Schutzzaunes genehmigt worden.

Spenden für dieses Projekt sind sehr willkommen!

November 2014 – Baubeginn

Am Samstag, 29. November, wurde mit den Bauarbeiten für das erste Gebäude begonnen! Mit großer Freude haben wir die ersten Bilder der Baustelle erhalten. Momo wird uns weiter über die einzelnen Bauabschnitte informieren und Bildmaterial zusenden.

 

Dezember 2014

Der Bau des ersten Gebäudes schreitet voran, die ersten Mauern sind zu sehen.

 

 

Januar 2015

 

Oktober 2015

 

Die zweiten 10.000,- EUR sind genehmigt! Es kann weiter gehen!

 

Januar 2017

Seit Anfang 2016 herrschte leider Stillstand auf der Baustelle in Assomé. Trotzdem ist in den vergangenen Monaten einiges geschehen.

Wegen Unzuverlässigkeit und Eigenmächtigkeiten des bis dahin tätigen Bauunternehmers hat sich unser Partner in Togo, die ONG Chance de Vivre – vertreten durch den Arzt Momo, von diesem getrennt und einen neuen Bauunternehmer gesucht und gefunden.

Nun hieß es zunächst eine Bestandsaufnahme der bis dahin durchgeführten Arbeiten zu machen. Mit dem neuen Bauunternehmer waren die Baupläne zu sichten, neue Preise auszuhandeln und vieles mehr.

Um unseren Partner vor Ort bei all dem zu unterstützen, haben wir im Rahmen einer Vorstandssitzung Ende 2015 beschlossen, den im Vereinsvorstand für Togo zuständigen Ansprechpartner nach Togo zu schicken. Dies passte im Januar besonders gut, da gerade auch eine Tugende-Reisegruppe unter Leitung von Gertrud Schweizer-Ehrler in Togo unterwegs war.

So trafen sich gegen Ende der Projekt- und Begegnungsreise Gertrud Schweizer-Ehrler und Nils Lotz in Lomé um mit Adzagba “Momo” Mahamadou das Projekt „Centre de Jeunes a Assomé“ wieder in Gang zu bringen.

Gemeinsam mit Vertretern des neuen Bauunternehmers wurde dann der Rohbau zum ersten Mal auch von Tukolere Wamu in Augenschein genommen. Begleitet und beobachtet von vielen Schaulustigen und Interessierten haben wir gemessen, verglichen, analysiert und auch neu geplant.

Es konnte festgestellt werden, dass das bisher geflossene Geld vollständig verbaut wurde und im Rohbau und einem komplett fertigen Nebengebäude welches derzeit als Lager und Bauhütte dient gut sichtbar ist.

Am folgenden Tag fanden dann Verhandlungen mit dem neuen Bauunternehmer statt welche sehr positiv verliefen und alle Beteiligten optimistisch nach Hause gehen ließ.

So wurde dann am 5. März im Rahmen der letzten Vorstandssitzung von Tukolere Wamu der Änderungsantrag beschlossen und auf den Weg gebracht.

Juli 2017

Im April und im Juni wurden jeweils 5.000,- EURO nach Togo überweisen. Erste Bilder zeigen einen deutlichen Fortschritt auf der Baustelle. Mit dem neuen Bauunternehmer geht es sichtlich voran. Alle sind zufrieden und zuversichtlich.

August 2017

Es erreichten uns aktuelle Bilder aus Assomé. Es ist jetzt nicht mehr zu übersehen, der Bau schreitet voran! Die Böden sind fertig betoniert und die Wände werden verputzt. Auch der Elektriker ist tätig, wie man an den Leerrohren gut erkennen kann.

November 2017

Es geht weiter auf der Baustelle des Jugendzentrums.

Dezember 2017

Kurz vor Weihnachten erreichten uns wieder Bilder aus Togo von der Baustelle in Assomé. Die Fenster und Türen sind eingebaut, jetzt folgt das Dach. Mit großen Schritten geht es vorwärts, sodass das Gebäude bald seiner Bestimmung übergeben werden kann.

[Einklappen]
2018 Eröffnung und Innenausstattung

Juni 2018

Eine Erfolgsgeschichte nimmt seinen Betrieb auf!

Seit dem 30. Mai ist das Jugendzentrum von Assomé mit einer kleinen Gesundheitsstation in Betrieb. Es wird von der Bevölkerung sehr gut angenommen was wiederum zeigt, wie groß der Bedarf an einer solchen Einrichtung ist. Es fand inzwischen eine Sensibilisierungsaktion für Jugendliche (Aufklärung zu Hygiene, Gesundheit, Schwangerenverhütung, Bildung) statt. Viele Jugendliche aus der Region nahmen das Angebot an.

Ebenso ist die kleine Krankenstation sehr gefragt. Endlich gibt es einen Anlaufstation für Menschen die einen Arzt, Medikamente oder einfach nur eine medizinische Beratung benötigen.

Juli 2018

Das im Juni 2018 eingeweihte Jugendzentrum Centre des Jeunes à Assomé am Stadtrand von Lomé benötigt dingend die Innenausstattung um den Betrieb optimal zu gestalten.

Es wurden folgende Möbel bei Tukolere Wamu beantragt:

  • 4 Schreibtische und 4 Schränke für die Büros
  • 130 Tische und Stühle aus Holz (Kombination) für den großen
    Versammlungsraum
  • 4 Regale
  • 10 Bänke

Für die Aktivitäten im Zentrum und gleichzeitig zum Verleih um Einkommen für das Zentrum zu generieren wird folgende Ausstattung benötigt:

  • 100 Plastikstühle
  • 1 Videorekorder
  • 1 Fernseher
  • 1 Tonausrüstung

Die Gesamtkosten belaufen sich auf ca 6.950 Euro.

August 2018

Dank der Unterstützung kann das Team des Jugendzentrums bereits mit den Aktivitäten beginnen.

[Einklappen]
2018 Sensibilisierungskampagne HIV/Aids, Ausbildung Peer Leader

August 2018

Im August lief die erste HIV/AIDS-Screening-Sensibilisierungskampagne mit dem Thema: “Für meine Gesundheit beobachte ich mich”. 

Viele Menschen nahmen an der Veranstaltung teil.

Ebenso fand eine Sensibilisierung über die Vorteile der Schwangerschaftsvorsorge und des Stellenwertes des Ultraschalls bei der Schwangerschaftsbetreuung statt. Der Medizinische Assistent Mohamadou Adzgba sprach mit den Schwangeren und führte die Untersuchung durch.

August 2018

Im Jugendzentrum Chance de Vivre in Assomé sollen 100 Peer Leaders (Schüler mit Führungsverantwortung in der Schule) und 10 Peer Leaders (Schüler mit Führungsverantwortung außerhalb der Schule) ausgebildet werden. Zusätzlich werden zwei Projektbegleiter benötigt.

Die Aufgaben der Peer Leaders sind u.a. die Sensibilisierung und Aufklärung der Jugendlichen hinsichtlich HIV/Aids, Schwangerschaft im Kindes- bzw. Jugendalter, Familienplanung, Verhütung von Krankheiten wie z.B. Cholera, Meningitis etc., Mobilisierung zu Impfungen.

Jeweils inkl. Fahrtkosten, Verpflegung, (Miet-) Mobiliar, Beamer, Computer, Mikro
und Lautsprecher, Kaffeepause, etc

Die Kosten für das Projekt betragen ca. 2.300 Euro.

[Einklappen]
2019 Wassertank

Februar 2019

Das Jugendzentrum mit Krankenstation in Assomé konnte seine Arbeit bereits gut beginnen. Es gibt aber weiterhin einiges zu tun.

  • Dem Zentrum fehlt Wasser. Tukolere Wamu liegt ein Antrag zur Finanzierung eines Polytanks mit 2.000 Litern inklusive der dazugehörenden Dachrinnen. Damit könnte das Zentrum wenigstens in den Regenmonaten über Wasser verfügen.
    Die Kosten betragen ca. 660,– Euro.
  • Des Weiteren wird ein PC und ein Drucker, ein paar USB Sticks und CDs für das Zentrum benötigt.
    Die Kosten betragen dafür ca. 700,– Euro.

April 2019

Pünktlich zur Regenzeit, die für gewöhnlich nach dem heißen März beginnt, konnte der Wassertank für das Jugendzentrum bzw. die Krankenstation angeschafft werden.

Herzlichen Dank für die großartige Unterstützung.

[Einklappen]
2019 Einkommen schaffende Maßnahme Stühle und Zeltverleih

März 2019

Das Jugendzentrum mit Krankenstation in Togo ist seit einem Jahr in Betrieb genommen worden. Es finden dort schon sehr viele Aktivitäten statt.

Die laufenden Kosten muss das Zentrum selber decken. Tukolere Wamu unterstützt gerne mit der Finanzierung einer Einkommen schaffenden Maßnahme.

In Uganda hat Tukolere Wamu mit den Projekten „Verleih von Plastikstühlen und Zelten“ gute Erfahrungen gemacht. Der Leiter des Zentrums in Togo, Momo A., konnte im Januar 2019 einige Projekte  in Uganda kennenlernen. Er möchte in Togo ein Projekt “Stuhl- und Zeltverleih” etablieren.

Einhundert Stühle hat das Zentrum bereits, es sollen weitere 200 angeschafft werden. Diese können dann an die umliegenden Familien gegen eine Gebühr verliehen werden.

Ein Stuhl kostet ca. 8,50 Euro. Sollte dieser beim Ausleihen kaputt gehen, muss er von den Mietern bezahlt werden.

April 2019

Einkommen schaffen mit Plastikstuhl- und Zeltvermietung – überall kommen Menschen zusammen, ob zu Hochzeiten, Familienfesten, christlichen bzw. muslimischen Festen, Beerdigungen oder Abschlusspartys, was benötigt wird ist Schatten bzw. Schutz gegen Regen.

Tukolere Wamu Togo konnte wie geplant die Zelte und Plastikstühle anschaffen und ab jetzt kann durch die Vermietung Einkommen für das Jugendzentrum bzw. die Krankenstation erzielt werden.

[Einklappen]
2019 - 2020 Apotheke

Juli 2019

Derzeit ist es sehr schwierig für die Kranken in Assomé und in der Umgebung um Medikemente zu kaufen. Viele Patienten müssen bis zu 12 km Entfernung in Kauf nehmen um ihre vom Gesundheitszentrum verschriebenen Medikamente zu kaufen. Der Transport wird vorwiegend mit dem Motorradtaxi zurückgelegt, was Zusatzkosten und gar Risiken für die Patienten und ihre Angehörigen verursacht. Oftmals wird dadurch die Behandlung verzögert. Aus diesem Grund hat das Komitee von „Chance de Vivre“ beschlossen, den Zugang der Kranken an Medikamente zu verbessern. Gleichzeitig soll die Gesundheit der Bevölkerung in der Umgebung von Assomé verbessert werden.  Dies soll durch die Errichtung einer Apotheke im Jugend- und Gesundheitszentrum in Assomé umgesetzt werden.

Die Apotheke soll mit vielen notwendigen Medikamenten, Verbandsmitteln und auch Infusionen, Spritzen etc. ausgestattet werden.

  • 3 Dosen mit je 1000 Tabletten Amoxicillin (Antibiotikum), je 38,00 Euro
  • 4 Dosen Paracetamol (Schmerzmittel), je 6,90 Euro
  • 4 Dosen Albendazole (Wurmmittel) mit je 100 Tabletten, je 4,30 Euro
  • 30 Flaschen Glucoselösung, je 0,70 Euro
  • 50 Infusionsbestecke, je 0,20 Euro

Gesamtkosten für die Medikamente 1600,– Euro.

Für die Einrichtung des Raumes im Gesundheitszentrum sind 1.300 Euro vorgesehen.

Die Gesamtkosten betragen 2.900,– Euro.

Jede Unterstützung ist herzlich willkommen.

Oktober 2019

Die Regale und die Ausgabetheke der Apotheke wurden von lokalen Schreinern gefertigt und bereits eingebaut. Sobald die Medikamente gekauft sind, wird die Apotheke den Betrieb aufnehmen. Die Bevölkerung ist schon jetzt dankbar für diesen Service.

 

 

August 2020

Herzlichen Dank an die Jahreskrippe aus Böbingen an der Rems, die zu Weihnachten 2019 für die Apotheke im Jugend- und Gesundheitszentrum in Assomé gesammelt hat. Besonders anschaulich wurde die dringend benötigte Apotheke als Szene in die Krippe miteingebaut.

Die Bevölkerung ist besonders dankbar, denn es erspart vielen Menschen einen langen Weg.

[Einklappen]
2019 - 2020 Spiele für die Jugendlichen

Oktober 2019

Dem Jugendzentrum von Assomé bei Lomé fehlen für die Jugendarbeit Spiele und anderes Spielgerät wie ein Tischfußball, Tischtennis, Schach und weitere Brettspiele.

Tukolere Wamu unterstützt den Kauf der erforderlichen Spiele mit einem Betrag von 1067 Euro.

Februar 2020

Ein herzliches Dankeschön aus Assomé!

[Einklappen]
2019 - 2020 Bücher für die Jugendlichen

Oktober 2019

Im von Tukolere Wamu unterstützten Jugendzentrum von Assomé bei Lomé fehlen Bücher, um die nationalen Unterrichtsprogramme durchzuführen, aber auch um die Jugendlichen zu motivieren zu lesen.

Tukolere Wamu stellt die Mittel für den Ankauf der Bücher im Land mit 914 Euro zur Verfügung.

Januar 2020

Das Jugendzentrum hat die Bücher bereits besorgt und dankt Tukolere Wamu für die Unterstützung.

[Einklappen]
2019 - 2020 Seminare für Aufklärung und Gewaltprävention

November 2019

Das Jugendzentrum von Assomé würde gerne zwei Seminare für Kinder und Jugendliche durchführen. Im ersten Seminar ist geplant, 30 Kinder über ihre Rechte aufzuklären, Probleme zu besprechen, um die Gewalt gegen Kinder zu reduzieren.

Im zweiten Seminar sollen 40 Jugendliche, Jungen und Mädchen, eine Sexualaufklärung erhalten, um das Selbstbestimmungsrecht vor allem der Mädchen zu erklären, frühe Schwangerschaften und sexuell übertragbare Krankheiten zu vermeiden.

Tukolere Wamu sieht eine Notwendigkeit für diese Aufklärungsarbeit und finanziert

  • das Seminar für Kinderrechte mit 1088 Euro
  • das Seminar für Aufklärung mit 1225 Euro.

Januar 2020

Die ersten Seminare haben bereits begonnen. Die Peer-Educators sind sehr stolz und dankbar.

[Einklappen]
2019 - 2021 Anschubfinanzierung für med. Fachpersonal

November 2019

Das Gebäude  ist von Tukulere Wamu bereits finanziert und ausgestattet worden. Der Beginn eines regulären Betriebes mit einem  medizinischen Assistenten, einem Verwalter der Apotheke und eines Laboranten gestaltet sich schwierig. Bis Einkünfte erwirtschaftet werden und das Zentrum autonom arbeiten kann ist eine Unterstützung erforderlich.

Tukolere Wamu erklärt sich bereit, eine Anschubfinanzierung für die Gehälter des Fachpersonales für ein Jahr zu übernehmen mit dem Ziel der mittelfristigen Autonomie.

Wir unterstützen das Projekt mit 6059 Euro für ein Jahr.

Janaur 2021

Im Jahr 2020 (Jahr 1) konnten wir die Krankenstation mit den Löhnen für einen med. Assistenten, eines verantwortlichen Laboranten und eines Mitarbeiters in der Apotheke unterstützen.

Im 2. Jahr sollen 15% der Kosten selber erwirtschaftet werden. Dafür wurden bereits Einkommen schaffende Projekte finanziert. Der Stuhl- und Zeltverleih, Gemüseanbau auf dem Land, Verkauf von Arzneimitteln in der Apotheke des Gesundheitszentrums. Aufgrund der Coronasituation ist dies derzeit nicht ganz einfach.

Tukolere Wamu unterstützt die Gesundheitsstation mit 85% der Jahreskosten für die Mitarbeiter.

[Einklappen]
2020 Ausstattung Krankenstation mit Mosquitogittern und Trennwänden für Privatsphäre

März 2020

Für die Grundasustattung des Labors im Sozialzentrum in Assomé beantragte unsere Partnerorganisation „Chance de Vivre“ die Unterstützung beim Ankauf von Materialien. Diese beinhalten Laborröhrchen, serologische Tests und andere Materialien.

Für die Krankenstation werden eine Personenwaage, Handschuhe, Nahtmaterial, Verbandskisten und ein Babybett benötigt.

Die Kosten belaufen sich insgesamt auf ca. 1.050 Euro.

Die Krankenstation in Assomé, die auch über Betten verfügt, besitzt keinerlei  Schutz am Gebäude gehen Mosquitos. Bei der hohen Malariagefährdung beantragt unser Partner „Chance de Vivre“ die Herstellung und das Anbringen von Mosquitogittern am Gebäude.

Die Kosten für die Mosquitogitter betragen 436 Euro.

Im Raum, in dem die stationären Patienten untergebracht werden, gibt es keinerlei Trennung zwischen Männern und Frauen, so dass jetzt Sperrholzwände für eine Trennung sorgen sollen.

Die Kosten für die Sperrholzwände betragen 408 Euro

Jede Unterstützung ist herzlich willkommen.

Dezember 2020

Das Projekt konnte erfolgreich umgesetzt werden. Für mehr Privatspäre der Patienten wurden Sperrholzwände eingebaut.

[Einklappen]
2020 - 2021 Seifenherstellung als Einkommenschaffende Maßnahme

Frauen in Togo sind zumeist finanziell nicht autonom. Um diese Abhängigkeit von den Männern zu reduzieren ist es wichtig, Einkommen schaffende Maßnahmen zu unterstützen. Mit dem Ziel, die Lebensbedingungen der Bevölkerung im Allgemeinen und insbesondere der Frauen zu verbessern, hat die Partnerorganisation Chance de Vivré ein Einkommenschaffendes Projekt initiiert. Die 40 Frauen der Gruppe wurden von Mitgliedern von Chance der Vivré und deren Vorsitzendem Momo Adzagba unterstützt.

Das Projekt wurde in drei Phasen durchgeführt. Um wetterunabhängig, aber mit frischer Luft arbeiten zu können, war der Bau einer offenen Hütte wichtig. Im zweiten Schritt wurde eine Schulung zur Seifenproduktion und der Vermarktung durchgeführt. Die Frauen sollen Einkommen erwirtschaften das sie verwenden können, aber auch Rücklagen bilden um neues Material kaufen zu können um unabhängig zu bleiben. Der dritte Schritt war die Herstellung der Seife und deren Vermarktung. Die Frauen werden weiter begleitet und geben Berichte ab. Die Frauen sind sehr dankbar für die Unterstützung und haben sich verpflichtet für die Nachhaltigkeit dieses Projekts zu arbeiten.

Die Kosten betragen 3.734 Euro.

 

Herzlichen Dank an die Spender der Aktion “Helfen bringt Freude 2019” der Schwäbischen Zeitung.

September 2021

Die Seifenfrauen arbeiten stetig und verdienen so ein kleines Einkommen

[Einklappen]
2020 - 2021 Alphabetisierungskurs für Frauen

März 2020

Die Alphabetisierung von Frauen ist wichtig. Unser Partner in Togo „Chance de Vivre“ möchte einen Kurs anbieten. Dafür ist Schulungsmaterial notwendig. Ebenso brauchen einige Schüler Unterstützung. Die Kurse finden im Sozialzentrum in Assomé statt. Das Material wird hier auch aufbewahrt.

Die Kosten belaufen sich auf 1.143 Euro.

Jede Unterstützung ist herzlich willkommen.

 

September 2021

Der Alphabetisierungskurs konnte erfolgreich umgesetzt werden.

Die Teilnehmer wurden in eine Männergruppe und eine Frauengruppe aufgeteilt. Die Männer gaben leider auf, die Frauen beteiligten sich erfolgreich an dem Kurs. Sie beteiligen sich inzwischen sehr aktiv am Projekt zur Seifenherstellung.

[Einklappen]
2020 - 2021 Coronaprävention in den Dörfern

März 2020

Auch die Menschen in Togo sind nicht vor COVID-19 gefeit. Um eine Ausbreitung des Coronavirus möglichst zu verhindern möchte unser Partner Momo Adzagba sofort eine Informationskampagne starten. Die Informationsveranstaltungen sollen in 20 Dörfern in Togo beginnen. Es werden Handwaschbecken, Masken, Desinfektionsmittel, Seife und Chlorwasser benötigt. Zusätzlich brauchen die Mitarbeiter Unterstützung für den Transport.

Die Kosten belaufen sich auf 3353 Euro.

Wir sind für jegliche Unterstützung dankbar

März 2021

Wie geplant wurden in 20 Dörfern Handwaschbehälter, Seife, Desinfektionsmittel, Chlor und Mundschutze, alle von lokalen Schneidern gefertigt, ausgegeben. Diese Aktion konnte schon sehr früh die Ausbreitung des Viruses eingrenzen. In jedem Dorf wurden die Menschen über die Übertragungswege und deren Vermeidung geschult.

[Einklappen]
2020 -2022 Coronaprävention im Gesundheitszentrum

Mai 2020

Auch die Assomé Krankenstation wappnet sich für Corona.

Zwar hoffen wir, dass die Fälle der COVID19 Infektion in Togo nicht rasant ansteigen. Dennoch versuchen wir die Mitarbeiter der Assomé Krankenstation darin zu unterstützen, dass sie sich vor einer möglichen Infektion schützen können.

Sie benötigen Schutzkleidung, Desinfektionsmittel und Vorrichtungen für eine hygienische Händereinigung.

Die Gesamtkosten betragen 610,00 Euro.

 

Januar 2021

Zum Schutz der Mitarbeiter in der Gesundheitsstation in Assomé, Togo, beantragt unser Projektpartner „Chance de Vivre“ die Mittel zum Kauf von FFP2 Masken, Handschuhen und Desinfektionsmittel. Es sollen 50 Masken, 10 Packungen Handschuhe und 50 Einheiten Alkohol gekauft werden.

Die Kosten belaufen sich auf weitere 610,00 Euro

 

Juli 2022

Beim Besuch des Projektpartners Momo Adzagba berichtete er, dass das Material zeitnah angeschafft wurde, um eine Verbreitung des Corona Virus im Gesundheitszentrum zu minimieren.

Danke für Ihre Unterstützung.

[Einklappen]
2020 - 2021 Brutkasten für Hühner

Oktober 2020

Durch die Corona Pandemie ist den Partnern von Chance de Vivre noch klarer geworden, wie wichtig finanzielle Unabhängigkeit von Spenden und Projektanträgen ist.

Als einkommen schaffende Maßnahme möchten sie einen Brutkasten zum Bebrüten von 500 Hühner- und Truthahneiern anschaffen.

Damit sollen die Bauern der Region eine Möglichkeit bekommen eine Hühner- bzw. Truthahnzucht aufzubauen. Aber vor allem plant die Gruppe Einkommen zur Finanzierung der laufenden Kosten des Assomé Jugend- und Gesundheitszentrums und für andere Projekte zu erzielen.

Die Kosten belaufen sich auf 762 Euro.

Mai 2021

Zeitnah nach Projektbeginn wurde ein Brutgerät für Eier angeschafft. Leider ging es kaputt und musste ausgetauscht werden.Das neue Gerät wird im Moment, erst mal mit wenigen Eiern, ausprobiert.

Unsere Partner, aber auch wir sind schon gespannt auf die ersten schlüpfenden Küken.

Im Namen unserer Projektpartner ganz herzlichen Dank für die großartige Untersützung.

[Einklappen]
2021 Übernachtungsmöglichkeit für Krankenschwestern

Januar 2021

Im Gesundheitszentrum in Assomé fehlt ein Raum für die diensthabenden Krankenschwestern und Pfleger. Neben dem Zentrum existiert bereits ein Gebäude, das mit ein paar Umbaumaßnahmen (Türen und Fenster) und dem Bau und der Überdachung einer Terasse dafür geeignet ist. Die meisten Krankenschwestern und Pfleger wohnen weit entfernt und viele tun sich schwer nach Schichtende und bei Dunkelheit noch nach Hause zu kommen. In Zukunft können sie dann im Zentrum übernachten. Außerdem stehen dann zusätzliche Fachkräfte für Notfälle zur Verfügung.

Die Kosten belaufen sich auf ca. 2600 Euro

[Einklappen]
2021 Projektbesuch

November 2021

Seit 2018 war es uns erstmals wieder möglich mit einer kleinen Gruppe nach Togo zu reisen. Unser erster Besuch galt dem Assomé Jugendzentrum und Krankenstation.

Wir trafen die Frauengruppe an, die Seife herstellt, ebenso Jugendliche die einen Kurs in “Dekoration” absolvierte. Beides dient dazu, selbst Einkommen zu erzielen.

[Einklappen]
2022 Stühle- und Zeltverleih als Einkommen schaffende Maßnahme

September 2022

Ein Einkommen schaffendes Projekt für das Assomé Jugend- und Gesundheitszentrum. Angeschafft wurden 100 Plastikstühle und zwei Zelte. Diese können für Feste, Beerdigungen etc. in der Region vermietet werden. die Kosten pro Stuhl betrugen ca. 9,00 Euro, die Zelte je ca. 470,00 Euro.

Herzlichen Dank für die tolle Unterstützung

[Einklappen]
2023 Wassertank

Januar 2023

Bereits seit 2014 unterstützt Tukolere Wamu die Partner beim Aufbau des Assomé Jugend- und Gesundheitszentrums . Seither leistet es gute Arbeit im Bereich Gesundheit und Jugendförderung. Nun hat sich in letzter Zeit leider die Wassersituation extrem verschlechtert. Dem Zentrum steht nur ein Regenwassertank zur Verfügung. Dieser ist oftmals leer, da nur in den Regenzeit Wasser zur Verfügung steht. Ansonsten ist das Zentrum auf Wasser außerhalb des Geländes angewiesen. Doch dieses wird immer weniger und ist teilweise verunreinigt.

Unsere Partner von Chance de möchten einen eigenen Brunnen haben und was Wasser betrifft, autonom werden. Auch die Nachbarn in der nahen Umgebung werden davon profitieren. Ein Wassertank soll auf eine hohes Gestell gesetzt werden, so dass ein guter Wasserdruck entsteht und das Zentrum mit Wasser versorgen kann.

Die Kosten betragen für die Bohrung und den Wassertank ca. 4.900,– Euro, für den Unterbau gut 2.000,– Euro.

Jede Hilfe ist herzlich willkommen.

 

Februar 2023

Die Bohrung für die Wasserversorgung konnte erfolgreich abgeschlossen werden. Was noch fehlt ist der Wassertank auf einem Gestell.

[Einklappen]
2023 Entbindungsbett

April 2023

Ein Entbindungsbett für die Krankenstation in Assomé

Ungefähr 30 Frauen entbinden in der Assomé Gesundheitsstation jeden Monat. Leider kam das Entbindungsbett in die Jahre und ist so kaputt, dass es für die Frauen nicht mehr sicher ist. Tukolere Wamu wurden gebeten ein neues Entbindungsbett zu finanzieren.

Die Kosten betragen ca. 1.100 Euro.

17.04.2023

Der gynäkologische Stuhl wurde sofort angeschafft, aber wegen eines Problems mit der Einstellung, um die Position des Tisches zu ändern, nahm der Lieferant ihn zur Reparatur zurück. Wir hoffen, dass dies bald behoben werden kann.

[Einklappen]

Oktober 2023

Das Jugend- und Gesundheitszentrum wird vielseitig und regelmäßig genutzt. So fanden im ersten Halbjahr 2023 drei Treffen des Dorfentwicklungsausschusses von ASSOME, drei Treffen von Frauen von CHANCE DE VIVRE in ASSOME, zwei von Compassion-Assomé organisierte Massenaufklärungsveranstaltungen und sechs monatliche Treffen der Mitarbeiter von CHANCE DE VIVRE in ASSOME statt.

Im ersten Halbjahr kamen im Gesundheitszentrum 479 Patienten zur Behandlung, 182 schwangere Frauen zur Schwangerenvorsorge und 64 Frauen entbanden im Assomé Gesundheitszentrum. Außerdem fanden vier Veranstaltungen zur Gesundheitsvorsorge von Frauen statt.

Im Oktober hat es endlich geklappt: der gynäkologische Stuhl ist in Assomé angekommen. Große Freude bei den Hebammen und ein wichtiger Beitrag für die Frauen, die im Gesundheitszentrum Assomé entbinden werden. Tausend Dank an die Kirchengemeinde Böbingen für die Finanzierung.

 

November 2023

Vor ein paar Wochen fegte ein heftiger Sturm über das Zentrum. Leider kam das Dach und die darunterliegende Mauer zu Schaden.

Für die Renovierung werden insgesamt 2.200,00 Euro benötigt.

Jede Unterstützung ist herzlich willkommen.