88 Radio Wa

Radio Wa (“unser Radio”) wurde in den Kriegsjahren in Norduganda gegründet.

Radio Wa hatte bis zum Jahr 2002 eigene Räumlichkeiten, dann wurde der Sender von den Rebellen der Lord Resistance Army (LRA) überfallen und zerstört. Darauf ist das Team von Radio Wa sogar ein wenig stolz. Denn ihr Programm „Karibu“, das heißt auf swahili „Willkommen“ führte dazu, dass 1.500 entführte Kinder den Mut fanden die Flucht anzutreten und so befreit werden konnten.

Die Kirche stellte dem Sender vorübergehend Räumlichkeiten in Lira zur Verfügung. Dort ist das Radio bis heute, allerdings in sehr beengter Situation. Ein Neubau soll erstellt werden. Die dafür notwendigen 100.000 Euro kann Tukolere Wamu nicht aufbringen. Wir hoffen, dass sich ein Sponsor finden wird. Tukolere Wamu kann, wie auch schon 2010, mit der Finanzierung technischer Geräte unterstützen. Im Moment steht die Anschaffung eines Generators im Vordergrund.

Dafür wurden 3.000,– Euro benötigt.

April 2011

Bereits mehreren Projektreisegruppen hatten die Gelegenheit das Radio Wa in Lira zu besuchen. Auch im Januar 2011 waren die Gäste beeindruckt von der vielfältigen und wichtigen Arbeit, die dieser der Kirche angegliederte Sender durchführt. Die Probleme der Menschen werden aufgegriffen. Von Gesundheit über soziale Strukturen und Landwirtschaft. Juristen erklären den Menschen ihre Rechte oder ehemalige Geistesheiler warnen die Hörer vor Betrug. Gefängnisinsassen und deren Angehörige kommen zu Wort. Die Themen gehen nicht aus und die Musik zwischen den Beiträgen ist aktuell und wichtig.

Alberto Eismann vom Radio Wa schreibt im April 2012:

Ende 2012 litt ganz Uganda, aber der Norden besonders, unter den hohen Inflation, z.T. über 30%. Besonders fü die einfachen Leute bedeutet dies mehr Schwierigkeiten, um die notwendigsten Lebensmittel zu bekommen und überhaupt finanziell voranzukommen. Gott sei Dank verlieren die Menschen hier nicht die Hoffnung und machen mit erstaunlicher Beharrlichkeit weiter.

Heute wenden wir uns an Tukolere Wamu um eine kleine Bitte für unseren Sender vorzubringen. Es geht um die Anschaffung von vier Batterien, dir unser Energie Back-up-System unterstützen soll. Die alten Battereien haben schon längst ihren Lebenszyklus überschritten und müssen ersetzt werden. Zur Zeit können sie die wenigen Sekunden zwischen Stromausfall und dem Einsatz des Generators nicht überbrücken.

Die Kosten belaufen sich auf 1100,- Euro

p88_radio-wa_001

Alberto Eismann, Direktor von Radio Wa und Entwicklungshelfer der AGEH und sein Team

Studio

Live Sendung im Studio

Mai 2013

p88_radio-wa_003

Bruder Alberto erzählt den Besuchern die Geschichte des Radios

p88_radio-wa_005

Bruder Alberto mit Gertrud Schweizer-Ehrler beim Rundgang

Radio Wa