345 Nalongo Primarschule

Oktober 2023

Die Nalongo Sekundarschule in Luwero wird von 162 Schülern besucht, 26 Lehrer arbeiten dort. Die Schule verfügt über 4 kleine Klassenzimmer, der Boden ist aus Lehm, Strom gibt es keinen.

Seit wenigen Jahren ist in Uganda Informatikunterricht an allen Sekundarschulen vorgeschrieben. Dank dem Engagement von Claudia Dürr, Co-Workerin bei der Diözese und tätig im Bildungsbereich, stehen bereits drei kleine Laptops zur Verfügung. Der Unterricht findet häufig unter dem Mangobaum statt, wenn Strom benötigt wird, in der nahegelegenen Kirche.

Wir wurden angefragt einen gebrauchten Laptop und einen Generator zu finanzieren, so können die Laptops zuverlässig aufgeladen werden.

Die Kosten betragen insgesamt ca. 620 Euro.

 

Jede Unterstützung ist herzlich willkommen.

 

November 2023

Bericht von Claudia Dürr, Luwero: „Gestern brachte ich einen gebrauchten Generator, 1 tollen HP-Laptop Intel 5 und einen gebrauchten Projektor zur Nalongo Sekundarschule. Die Freude bei Lehrern und Schülern war groß. Der stellvertretende Rektor dankte Tukolere Wamu und mir als Überbringer recht herzlich. Eine Schülerin hielt eine Dankesrede und gierig wurde der neue Laptop in Beschlag genommen. Der Generator wird zum Laden der Laptops verwendet und schafft große Erleichterung. In Nalongo wird derzeit kräftig gebaut und schon im neuen Jahr soll das neue ICT Lab eingeweiht werden.