115 Salem Hospital

2012 - 2013 Plazentagrube

Oktober 2012

Für die Entsorgung von z. B. einer Plazenta gibt es auch in den ärmsten Ländern der Welt Vorschriften. 2012 erhielt das frühere SALEM Gesundheitszentrum den Titel „Hospital“. Seit ca. einem Jahr arbeitet dort, dank der Unterstützung von Tukolere Wamu und der Oberle Stiftung in Staufen ein ausgebildeter Arzt. Seither können auch Kaiserschnittoperationen im OP durchgeführt werden. Das führt dazu, dass viele Frauen ins SALEM Hospital zur Entbindung kommen, denn hier kann ihnen auch im Notfall geholfen werden. Laut der Gesundheitsbehörde muss die existierende Grube zur Entsorgung der Placentas dringend erneuert werden.

2013

Eine 4,5m tiefe Grube wurde gegraben und mit 4.000 Backsteinen ausgemauert. Dazu wurden15 Säcke Zement und Eisenträger benötigt. Ein verschließbarer Deckel ist Pflicht. Kosten: 686,– Euro. Herzlichen Dank an die Spender. OLYMPUS DIGITAL CAMERAPlacentapit_3

[Einklappen]
2012 Verbrennungsofen für med. Abfälle

Oktober 2012

Seit 2011/12 hat das frühere SALEM Gesundheitszentrum den Status eines Hospitals. Seit wenigen Jahren ist der Operationssaal, vorwiegend von Tukolere Wamu finanziert, fertiggestellt. Im Nov 2010 wurde das Gebäude vom Botschafter der Bundesrepublik in Kampala eingeweiht.

Anfangs wurde der OP nur spärlich genutzt, da kein vollangestellter Arzt zur Verfügung stand.

Seit Mitte 2012 arbeitet ein engagierter ugandischer Arzt in diesem Projekt. Die Operationen nehmen ständig zu. Problematisch ist die Entsorgung der Operationsabfälle. Notwendig ist ein „incinerator“, ein Verbrennungsofen.

Ein deutscher Techniker, mit Erfahrung in diesem Bereich, ist bereit einen Verbrennungsofen zu bauen.

Die Kosten für Backsteine, Zement, Metalle, Sand, Kies, Arbeitslohn und Transportkosten betragen ca. 1070 Euro.

August 2014

Der Verbrennungsofen im Salem Krankenhaus ist gebaut und wird ordnungsgmäß verwendet.

[Einklappen]
2013 Fußboden Kinderstation

In der von Tukolere Wamu renovierten Kinderstation  ist der zementierte Fußboden bereits brüchig und entspricht nicht mehr den hygienischen Anforderungen.

2013

Die Kinderstation wurde renoviert. Die Mitarbeiter sind stolz und den Spendern dankbar, dass diese Masnahme erfolgriech umgesetzt werden konnte.

OLYMPUS DIGITAL CAMERA

 

 

 

 

 

 

[Einklappen]
2014 Entbindungsbett

2014

Das Salem Gesundheitszentrum braucht für die Entbindungsstation ein neues Entbindungsbett. Das alte ist nicht mehr funktionstüchtig.

Die Zahl der Geburten im Gesundheitszentrum steigt derzeit an. Im Salem Gesundheitszentrum ist ein Arzt rund um die Uhr präsent. Dieser kann auch Kaiserschnitte durchführen. Herzlichen Dank der Oberle Stiftung in Staufen.

Ein neues Entbindungsbett wurde in Uganda gekauft. Dank an die Gemeinde Böbingen.

 

p115c Entbindungsbett

[Einklappen]
2015 Computer und Drucker zur Datenerhebung

Februar 2015

Um die Dokumentation der Datenerhebung im Gesundheitszentrum Salem zu erleichtern finanzierte Tukolere Wamu einen neuen Computer und Drucker.

Diese wurden in Uganda gekauft.

[Einklappen]
2020 - 2022 Renovation SALEM Hospital

Oktober 2020

Die SALEM Krankenstation muss dringend renoviert werden.

Uganda zählt zwar weltweit zu den 10 erfolgreichsten Ländern in der Bewältigung der Coronakrise. Dennoch zeigen die von der Regierung verhängten Maßnahmen, wie der lange Lockdown, Ausgangssperre und Fahrverbote, v.a. bei der armen Bevölkerung Auswirkungen. Viele Menschen sind in die Armut gefallen.

Dies wirkt sich täglich auch auf die SALEM Krankenstation aus. Viele Patienten kommen gar nicht, andere erst wenn sie schwerst krank sind und viele kommen ohne Geld. Dem Projekt fehlen wichtige Einnahmen. Die geplante Renovierung konnte nicht aus eigenen Mitteln bewältigt werden.

Folgendes soll umgesetzt werden:
Die heftigen Regenfälle Ende 2019 bis Anfang 2020 haben die Wände des Gebäudes stark beschädigt, dies muss dringend repariert werden. Der Anstrich der Innenräume soll moskitoabwehrend sein. Einige Türen müssen repariert, andere erneuert werden. An den Fenstern fehlen Moskitogitter. Das SALEM Gesundheitszentrum ist auf dem Weg zur Resgistrierung als Krankenhaus. Hierbei ist vorgesehen mobile Zwischenwände für Privatsphäre in den Patientenzimmern anzubringen und die Krankenstation mit Gardinen auszustatten.

Die Gesamtkosten betragen ca. 4.440,– Euro

 

Februar 2022

Bereits in den 80er Jahren wurde das SALEM Gesundheitszentrum erbaut. Nach wie vor leistet es sehr wichtige Arbeit für die Bevölkerung. Nun konnte die Renovierung erfolgreich durchgeführt werden.

 

Wir danken ganz herzlich Herrn Norbert Schaub für die tolle Unterstützung.

[Einklappen]

April 2023

Das SALEM Gesundheitszentrum startete als kleine Erste Hilfe Station vor über 40 Jahren. Über die Jahre wuchs das Gesundheitszentrum und bietet mittlerweile eine Reihe von spezialisierten Untersuchungen an. Im Moment wird das Ziel verfolgt den Status eines Krankenhauses zu erlangen. Dann würde SALEM auch mehr Unterstützung von der Regierung für die laufenden Kosten erhalten. Jedoch ist dies an Vorgaben geknüpft, eine davon ist das Vorhandensein eines Röntgengerätes. Gemeinsam mit SALEM International konnte das Gerät angeschafft werden. Tukolere Wamu unterstützte das Projekt mit ca. 20.000 Euro.

Alle baulichen Vorgaben zum Betrieb eines Röntgengerätes wurden erfolgreich umgesetzt. Für die praktische Unterweisung der Mitarbeiter konnte eine Röntgenassistentin der Uniklinik Freiburg gewonnen werden. Sie reiste Ende 2022 nach Uganda. Mit viel Freude und Engagement nahmen die SALEM Ärzte, Clinical Officers und Pflegekräfte an der Schulung teil. Auch die Pflegeschülerinnen konnten einen Einblick in dieses Arbeitsfeld gewinnen.