285 Kurse für Jugendliche

2021

März 2021

Die Tage beginnen die Impfungen gegen Corona in Uganda, alle Pflegekräfte, Lehrer, Polizisten und Soldaten sollen zunächst bedacht werden. Das sind allerdings weniger als eine der gut 42 Mio. Einwohner. Langsam öffnen auch die Schulen wieder, seit März 2020 waren alle Bildungseinrichtungen geschlossen. Wir sorgen uns im Moment um viele Mädchen im Jugendalter, viele sind inzwischen verheiratet oder sind schwanger, werden also nicht zum Unterricht zurückkehren.

Schon zu „normalen Zeiten“ also auch ohne Corona, haben es viele junge Menschen schwer einen Schulabschluss zu machen. Viele brechen die Schule vorzeitig ab, es mangelt an Schulgeld und an Unterstützung der Familien, die sich oft nicht die Hefte, Schuluniformen etc. oder gar die Schulgebühren leisten können. Nun baten uns unsere Partner in Uganda für diese Zielgruppe kurze Ausbildungskurse zu finanzieren.

So werden demnächst je 10 junge Menschen Basiskenntnisse in Haarkunst, in Holzverarbeitung, im Backen und in der Wartung von Elektrogeräten erwerben können. Ein früheres Waisenkind soll in der Herstellung von Briketts aus Abfällen geschult werden.

Die Kosten betragen ca. 20,00 bis 80,00 Euro pro Kursteilnehmer.

Jede Unterstützung ist herzlich willkommen.

Die Herstellung von Kuchen, vor allem zu Anlässen wie Hochzeiten, Schulabschlüssen, Geburtstage, Neujahr etc. ist in Uganda sehr beliebt.

[Einklappen]
2022 Projektbesuch

März 2022

Bei Projektbesuchen im März 2022 konnten Gerlinde Brünz und Gertrud Schweizer-Ehrler  dieses Projekt besuchen. Die Renovierung des Fußbodens der SALEM Schreinerei konnte bereits erfolgreich umgesetzt werden. Demnächst werden die Kurse darin und in den anderen Fachgebieten starten.

[Einklappen]

Oktober 2022

In der SALEM Schreinerei konnte die erste Gruppe junger Handwerker ihren Kurs als Schreinergehilfe absolvieren. Auch junge Elektrikergehilfen wurden im SALEM Dorf ausgebildet.