304 Renovation Lwaboba Primarschule

2022 Renovation zwei Klassenzimmer

Februar 2022

Die Lwaboba Primarschule wurde von der anglikanischen Kirche Ugandas (Church of Uganda) im Jahr 1942 mit nur zwei Klassenzimmern gegründet. Seit 1982 unterstützt die Regierung die Schule. Bis 2002 hatte die Schule nur grasgedeckte Hütten als Klassenzimmer. Die Regierung baute ein Gebäude mit vier Klassenzimmer, die Eltern fügten noch ein Gebäude mit fünf Klassenzimmer an. Leider sind diese Klassenzimmer bis heute nicht komplett.

Im angegliederten Kindergarten werden insgesamt 92 Kinder unterrichtet.

Die Grundschule, von Klasse 1 bis 7 wird von 881 Kindern besucht. Die erste Klasse ist am stärksten besucht mit 201 Kindern. Wie in vielen Schulen im ländlichen Uganda ist auch an dieser Schule die Schulabbrecherquote hoch, so besuchen nur 86 Kinder die 6.Klasse. In der 7. Klasse sind es nur noch 51 Kinder. Der Anteil der Mädchen ist sowohl im Kindergarten als auch in der Grundschule etwas höher.

Die Schule befindet sich im Mbale Distrikt, ca. 16 km südlich der Stadt Mbale. Die Klassenzimmer sind inkomplett. Der Boden wurde nie gemacht. es ist überall staubig. Das Gebäude hat Öffnungen als Fenster, aber keine Fensterläden. D.h. dass die Räume jederzeit für Fremde zugänglich sind, Möbel sind nicht sicher und das Gebäude wird weiter verschmutzt. Es gibt keine Veranda als Schutz der Außenmauern. Bei  einem starken Regen wurde eine Wand zerstört und brach teilweise heraus. Dies passierte während des Lockdowns, so wurde zum Glück niemand verletzt.

Was soll gemacht werden:

  • Reparatur der existierenden Wände und Verputz
  • Zementieren des Fußbodens
  • an den Außenwänden soll eine kleine Veranda gemacht werden, nur knapp ein Meter, so kann Wasser abfließen und beschädigt die Mauer nicht
  • Sreichen des Gebäudes

Die Gesamtkosten des Projektes betragen 4.380,00 Euro

 

 

März 2022

Die Renovierung der Schule hat begonnen. Das zuvor marode Gebäude ist schon jetzt kaum wieder zu erkennen. Auch der Boden wurde bereits neu gemacht.

 

Ganz herzlichen Dank an die Kreuzkirchengemeinde in Reutlingen, die es möglich gemacht hat diese Schule zu unterstützen.

Juli 2022

Die Renovierung des Gebäudes mit zwei Klassenzimmern konnte abgeschlossen werden. Die Einweihung fand im Beisein der Schüler, Eltern, Lehrer und der Verantwortlichen der Gemeinde statt. Die Bildungssituation an dieser Schule hat sich bereits beträchtlich verbessert. Schüler mit Eltern und auch die Lehrerschaft sind sehr glücklich, dass dieses Projekt ermöglicht wurde.

Ganz vorsichtig fragen sie an, ob wohl die Renoiverung des zweiten maroden Gebäudes möglich wäre.

Wir danken ganz herzlich der Kreuzkirchengemeinde für die tolle Unterstützung.

[Einklappen]

April 2023

Erneut bat uns die  Lwaboba Primarschule in Ostuganda um Unterstützung.

Ein weiterer Klassenzimmerblock mit 3 Räumen ist in marodem Zustand. Von den Eltern wurde das Gebäude notdürftig mit alten Wellblechen geflickt. Es muss komplett neu aufgebaut werden. Derzeit wird die Schule von 904 Schülern besucht, davon sind 457 Mädchen. Dreizehn  Fünf Lehrer und acht Lehrerinnen unterrichten an der Lwaboba Schule. Außerdem arbeitet noch ein Wachmann und eine Köchin an der Schule.

Die Gesamtkosten betragen 10.441,37 Euro. Pro Klassenzimmer 3.480,46 Euro

 

Juni 2023

Dank der großartigen Unterstützung der Kreuzkirchengemeinde in Reutlingen war es uns möglich das Gebäude mit drei Klassenzimmern zu finanzieren. Der Bau hat begonnen.

Momentan werden sie Kinder noch im Freien unterrichtet, doch die Baumaßnahmen gehen schnell voran.

 

Oktober 2023

Der Rohbau des neuen Klassenzimmers mit drei Klassenzimmern steht, noch fehlt der Innenausbau.

Es fehlen auch die Schulbänke für die neuen Klassenzimmer. 75 Bänke, Tische und Stühle für die Lehrer und je ein Schrank wurden angefragt. Im Moment können wir 40 Schülerpulte, einen Schrank, drei Tische und drei Stühle für die Lehrer finanzieren. Dazu ein ganz herzliches Dankeschön an die Kreuzkirchengemeinde. Beim 10-jährigen Jubiläum der Aktion „Brücke nach Uganda“  konnten dafür Spenden gesammelt werden.

 

Dezember 2023

Die 40 Schulbänke und weitere Möbel, die durch das 10 jährige Jubiläumsfest der Kreuzkirchengemeinde in Reutlingen finanziert werden konnten, wurden an die Schule übergeben.

Herzlichen Dank an die Organisatoren und die Spender.