53 Green Dove

Projektbericht Green Dove

Beim Ugandabesuch Jan/Feb. 05

Die Gruppe formierte sich im Jahr 1994 um gemeinsam durch Puppentheater die Bevölkerung über häufige Problemursachen zu sensibilisieren. Zunächst waren Themen der Vorführungen: Malaria, HIV/Aids, Durchfall, Umweltschutz.

Bis 1997 wurde die Gruppe von der GTZ unterstützt

Nach dem Ende der Finanzierung waren kaum noch Projektaktivitäten möglich.
Jedoch gründete sich die Gruppe im Jahr 1999 mit 8 Mitgliedern neu. Nun wurden die Green Dove Puppeteers von einer NGO (Cabarole Ressource) unterstützt, bis zum Jahr 2002.
Die Puppenspieler gingen u.a. eine Partnerschaft mit Frauen, die mit HIV/Aids leben, ein. Einnahmen erzielen die Puppenspieler durch bezahlte Auftritte, z. B. Drama.

Von Tukolere Wamu erhielt die Gruppe im Sept. 2004 die Summe von 3.000.000 UGS, also knapp 1.400,– Euro als Unterstützung um ihre Gruppe wieder neu zu formieren.