277 Fortbilung für Erzieherinnen

November 2020

Fortbildung für ErzieherInnen in Ostuganda

In den letzten Monaten bzw. Jahren konnte Tukolere Wamu mehrere Kindergärten unterstützen. Zum Teil wurden Räume gebaut oder renoviert, Latrinen gebaut, Stühle und Tische finanziert oder Lernmaterialien mit gebracht.

Nun möchten wir die Qualität des Unterrichts angehen. In Uganda gibt es einen neuen Lehrplan für Kindergärten, das sog. „Early Childhood Development“, kurz ECD genannt. Hierbei steht nicht, wie bisher, nur die Vermittlung von Unterrichtsstoff im Vordergrund steht, sondern die Entwicklung der Kinder gefördert werden soll.

Leider sind die Erzieher und Erzieherinnen kaum darauf vorbereitet und haben auch kein kindgerechtes Spiel- und Unterrichtsmaterial dafür.

Wir möchten an unsere Erfahrungen von Luwero anknüpfen und auch in Ostuganda ein Seminar für ECD anbieten. Die Entwicklungshelferin Heidi Braun und ihr Team haben bereits in Luwero Seminare organisiert und abgehalten. Ende November/Anfang Dezember 2020 soll  ein 5tägiges Seminar in SALEM Uganda stattfinden. Teilnehmen werden 24 Erzieher und Erzieherinnen aus neun Einrichtungen. Wir freuen uns, dass auch zwei Auszubildende unseres Patenschaftsprojektes mit dabei sein können.

Die Kosten betragen knapp 300 Euro pro Einrichtung, ca. 2.700 Euro für das gesamte Seminar.