315 Ntungwa Krankenstation

Oktober 2022

Ein großes Anliegen war es Pater Paul uns während der Projekt- und Begegnungsreise die Ntungwa Krankenstation zu zeigen. Wir unterstützten sie bereits 2020 mit Hygieneartikeln. Die Krankenstation hat ein Einzugsgebiet von 40.000 Menschen. Das nächste Krankenhaus ist im 42 km entfernten Mzuzu, aber zuständig für die Region ist das Krankehaus in Nkatabay am Malawisee gelegen. Dies ist 84 km entfernt und die Strßen sind sehr schlecht. Die Regierung baute vor ein paar Jahren ein Fundament für eine Erweiterung des Zentrums.In en Mauern wachsen bereits Büsche und Bäume.

Um mehr Patienten in Ntungwe behandeln zu können, wurde Tukolere Wamu angefragt, einen Anbau zu finanzieren. Auch einfache Operationen sollen dann in der erweiterten Station durchgeführt werden. Insgesamt soll das Zentrum vier neue Räume, ein Badezimmer und eine Toilette erhalten. Die Gemeinde stellt 100.000 Backsteine für den Bau zur Verfügung.

Kosten betragen ca. 2.500 Euro pro Raum.

Durch den Erlös aus Bewirtung und Verlosung beim Herbstfest mit großem Dorfflohmarkt in Gallenweiler am 09. Oktober kann fast schon ein Raum finanziert werden.