315 Ntungwa Krankenstation

2022 Baubeginn Krankenstation

Oktober 2022

Ein großes Anliegen war es Pater Paul uns während der Projekt- und Begegnungsreise die Ntungwa Krankenstation zu zeigen. Wir unterstützten sie bereits 2020 mit Hygieneartikeln. Die Krankenstation hat ein Einzugsgebiet von 40.000 Menschen. Das nächste Krankenhaus ist im 42 km entfernten Mzuzu, aber zuständig für die Region ist das Krankenhaus in Nkatabay am Malawisee gelegen. Dies ist 84 km entfernt und die Straßen sind sehr schlecht. Die Regierung baute vor ein paar Jahren ein Fundament für eine Erweiterung des Zentrums. In den Mauern wachsen bereits Büsche und Bäume.

Um mehr Patienten in Ntungwe behandeln zu können, wurde Tukolere Wamu angefragt, einen Anbau zu finanzieren. Auch einfache Operationen sollen dann in der erweiterten Station durchgeführt werden. Insgesamt soll das Zentrum vier neue Räume, ein Badezimmer und eine Toilette erhalten. Die Gemeinde stellt 100.000 Backsteine für den Bau zur Verfügung.

Kosten betragen ca. 2.500 Euro pro Raum.

Durch den Erlös aus Bewirtung und Verlosung beim Herbstfest mit großem Dorfflohmarkt in Gallenweiler am 09. Oktober kann fast schon ein Raum finanziert werden.

[Einklappen]
2023 Baufortschritte

Januar 2023

Der Bau der Ntungwa Krankenstation geht gut voran. Unter Mithilfe der Bevölkerung konnten die Wände bereits gemauert werden.

 

Ganz herzlichen Dank auch an den Weltladen Herdern für die tolle Unterstützung

 

Februar 2023

Mit großen Schritten geht der Bau der Krankenstation Ntungwa im Norden Malawis voran. Leider haben sich einige Kosten erhöht. So die Kraftstoffpreise um die von den kleinen Gemeinden gefertigten Backsteine zur Baustelle zu transportieren.

Auch wurden Wasseranschlüsse und Elektroanschlüsse noch nicht beantragt. Deshalb werden  für die Fertigstellung der Krankenstation weitere 4100 Euro benötigt.

 

Bereits jetzt herzlichen Dank an alle Unterstützer

 

April 2023

Der Bau der Ntungwa Krankenstation macht derzeit große Fortschritte. Es fehlen nur noch Anstrich und die Zwischendecke.

 

 

[Einklappen]

April 2023

Der Anbau an die Ntungwa Krankenstation ist fertig. Ein Großteil der Bauarbeiten konnte durch den Erlös des letztjährigen Herbstfestes finanziert werden, nun freuen wir uns besonders, dass es pünktlich zum diesjährigen Frühlingsfest fertig wurde. An dieser Stelle nochmals tausend Dank an alle Unterstützer.

Leider verlässt uns auch unser Projektpartner in Malawi, Pater Paul Sojan, ein Missionar der Kapuzinermönche. Er wird in Zukunft in Bangladesh wirken. Dennoch werden wir weiterhin in Malawi über die Mission Ansprechpartner für die Projekte haben.

 

Tausend Dank an alle Unterstützer, vor allem den Bürgern von Gallenweiler und, die dieses Projekt beim letztjährigen Herbstfest unterstützt haben und dem Weltladen Herdern.