6 Nagwere

Das Nagwere Gesundheitszentrum

Dieses Projekt wurde 1996 von der „Nagwere Unity“ Gruppe, einer Dorfgemeinschaft-Basis-Organisation im Dorf Kachabali, Palissa Distrikt im Osten Ugandas initiiert. Anfangs betätigten sich die Mitglieder der Gruppe im Basis-Gesundheitsunterricht für die Dorfbewohner. Schwerpunkte der Gruppengespräche und Diskussionen bildeten Themen wie. Hygiene, die Verhütung von AIDS, Unterernährung und Durchfallerkrankungen und die Wichtigkeit von Impfungen für die Kinder unter 5 Jahren.

Im März 1996 wurde der Gruppe für ihre Arbeit ein leerstehendes Gebäude zur Verfügung gestellt.Nun konnte die Arbeit um Schwangerenvorsorge, Mütterberatung, Behandlung von leichten Erkrankungen und Betreuung der Kinder unter 5 Jahren erweitert werden.

Tukolere wamu e.V. wurde schließlich um die Unterstützung des Projektes gebeten. So konnten die ersten Medikamente angeschafft, Matratzen, Betttücher und andere Gegenstände gekauft und die ersten Löhne bezahlt werden. Später wurden noch einige dringend notwendige Reparaturen durchgeführt. Für dieses Projekt wurden von Tukolere wamu ca. 7400 DM aufgebracht.

Dank einer Spende des Rotary Clubs Homburg und des Sprachheilzentrums Homberg konnte das Gesundheitszentrum für die erste Zeit die laufenden Kosten für die Löhne der Krankenschwester, der Hebamme und der TeilzeitmitarbeiterInnen sowie die Anschaffung der Medikamente bestreiten.

p06_nagwere1

Die Räumlichkeiten des Nagwere Helthcentre, wie sie bis Januar 2000 benutzt wurden

Das Projekt wurde Anfang 2000 an die jetzige Projekt-area im Dorf Goli Goli im Verwaltungsbezirk Bulangira umgesiedelt. Die Eigentümer der Gebäude des Gesundheitszentrums meldeten Eigenbedarf an, so war keine weitere Nutzung mehr möglich. Dank der Unterstützung der Bevölkerung, der Distriktbehörden und der Mitarbeiter/innen der Krankenstation konnte in kürzester Zeit ein Gebäude und Land gefunden werden. Das Projekt läuft nun als Buchanagandi Gesundheitszentrum weiter. Es befindet sich nur ca. 4 km vom Nagwere Gesundheitszentrum

2. Das Nagwere Schweinezuchtprojekt:

die Überlegung war, Einkommen zu erwirtschaften um die laufenden Kosten des Nagwere Gesundheitszentrums in Zukunft aus eigener Kraft bestreiten zu können. So wurden 25 junge Schweine angeschafft. Für dieses Projekt standen sowohl die Ställe als auch die landwirtschaftliche Erfahrung zur Verfügung.

Das Projekt verlief zunächst erfolgversprechend, doch dann versagte die zugesagte Transportmöglichkeit für die Tiere nach Kampala, so mussten sie auf dem lokalen Markt zu einem niedrigen Preis verkauft werden. Das Projekt wurde dann eingestellt.

3. Das Nagwere Dorfgesundheitsprogramm:

Angegliedert an das Nagwere Gesundheitszentrum wurde bereits Anfang 1997 das Nagwere Dorfgesundheitsprogramm aufgebaut. Dank der Unterstützung von Tukolere wamu e.V. konnten 30 Dorfgesundheitshelfer/innen und 15 Traditionelle Hebammen aus- bzw. weitergebildet werden. Dafür wurden ca. 3 700 DM aufgewendet.

In einer 2. Projektphase 1999 wurde das Dorfgesundheitsprogramm erweitert. Nochmals 20 Dorfgesundheitshelfer bzw. Trad. Hebammen wurden geschult, 30 Personen wurden als Dorf-Aids-Berater/innen und 30 als Dorf-Ernährungs-Berater/innen ausgebildet. Die für dieses Projekt zuständigen Mitglieder der Dorfgesundheits-Komitees wurden ebenfalls geschult. Für diese Maßnahme wurden ca. 1100 DM aufgewendet.

G.Schweizer-Ehrler

p06_nagwere2

Die Wasser-Pumpe ist kaputt