87a Enkumbi Terimba

Bereits 2010 unterstützte Tukolere Wamu die aktive Bauerngruppe Enkumbi Terimba (siehe Projekt 87) . Damals schafften sie sich Milchziegen an, die in Uganda bis heute relativ unbekannt sind. Die Tiere wurden krank und mussten behandelt werden. Der Tierarzt riet der Gruppe, die überlebenden Ziegen zu verkaufen und eine Milchkuh anzuschaffen. Durch den Verkauf von acht Ziegen konnte eine Kuh gekauft werden. Diese gibt zwei bis drei Liter Milch am Tag.
Um mehr Einnahmen aus Milch zu erzielen, hat die Farmergruppe bei Tukolere Wamu die Finanzierung einer weiteren Milchkuh beantragt.
Kosten einer Milchkuh: ca. 800,- Euro.

Die Bauern möchten ihre Produkte selber weiterverarbeiten um einen höheren Gewinn daraus zu erzielen.
•    Hundert Süßbananen wurden gepflanzt. Angestrebt sind 1000 Bananenstauden.
•    Aus Erdnüssen wird mit einer einfachen Mühle Erdnussbutter hergestellt und verkauft.
•    Um aus Mais Popcorn herstellen zu können, wurde bei Tukolere Wamu eine Popcornmaschine beantragt. Diese kostet ca. 90,- Euro.

Die Farmergruppe möchte eine Rundhütte, die sie zu Unterrichtszwecken und Versammlungen nutzt, renovieren. Um besser arbeiten zu können, soll der Unterrichtsraum mit einem Solarpanel ausstattet werden.
Unterricht bekommen sie von ihrem Leiter Tom W., der vorwiegend ehrenamtlich, für die staatliche Organisation NAADS (National Agriculture Advisory Service) tätig ist. In regelmäßigen Abständen besucht er Weiterbildungen und ist mit vielen anderen Farmergruppen in Kontakt.

Die Kosten belaufen sich auf:
Rundhütte: 440,- Euro
Solarpanel: 950,- Euro
Unterrichtsmaterial: 15,- Euro

p87a_enkumbi terimba_001

Bei einem Projektbesuch im Januar 2012 konnte unser Vereinsmitglied Willi Strohmeier im Namen von Tukolere Wamu zwei Schubkarren überreichen. Diese werden den Bauern die Arbeit erleichtern. Mit der einen Schubkarre wird Mist zum Bananenfeld gefahren und mit der zweiten wird Gras für die Kuh transportiert.

Milchkuh

Milchkuh

p87a_enkumbi terimba_003

Beratung in der Gemeinschaftshütte

p87a_enkumbi terimba_004

Anbauversuch mit Luzerne-Klee zur Verbesserung der Milchleistung

p87a_enkumbi terimba_005

Übergabe von Hacke und Karst zur Boden- und Pflanzenpflege