297 Latrine für Schule in Old Fangak

Oktober 2021

Über 400 Schüler besuchen die Comboni Schule in Old Fangak. Leider steht ihnen nur eine benutzbare Latrine zur Verfügung.

Die Schule benötigt sechs Latrinen mit Häuschen.

Tukolere Wamu beteiligt sich mit  5.000,– Euro

Noch immer lernen viele Schüler im Südsudan ohne Schulgebäude. Die Kinder in Old Fangak haben Glück, dass sie eine Schule haben.

 

August 2022

Die Schultoilette in Old Fangak im Südsudan wurde aufwändig fertiggestellt. Es wurde eine biologisch-abbaubare Installation mit Bakterien im Tank für täglich 500 Benutzer erstellt.

Pater Gregor schreibt: “Neben den Kabinen ist ein Kreis auf dem Boden zu sehen. Darin ist der bakterielle Tank. Dahinter ist ein Ruhebecken (soak pit). Von da geht das gereinigte Wasser als Flüssigdünger 50 Meter bis zum anderen Ende vom Zaun, wo Fruchtbäume gepflanzt werden sollen. Wir wollen keine weitere Latrinen auf dem Grundstück graben und hoffen, dass die neue Installation für alle Zukunft reichen wird. Das ganze hat knapp 60 Tonnen gewogen (Steine für das Becken und viel Zement). Alles musste aus Juba gebracht werden. Der Transport allein hat über 20.000 Dollar gekostet. Dazu die Material- uns Arbeitskosten. Deshalb die hohen Gesamtausgaben.”

Herzlichen Dank an alle Spender und Spenden aus den Afrikatagen in Böbingen an der Rems 2021.