84 Mädchenschule Mubumbano

In der Pfarrei Mubumbano, ca. 40 km westlich von Bukavu, leben 8.800 Kinder im Schulalter. Die Pfarrei betreut acht Grundschulen und drei weiterführende Schulen, alle sind für Jungs. Die einzige Mädchenschule in der Region ist 25 km weit weg. Es leben 4895 Mädchen in der Region.
Die Pfarrei begann bereits eine Schule für Mädchen aufzubauen. Zwei von sechs Klassenzimmer  sind vorhanden.

Tukolere Wamu e.V. liegt ein Antrag zum Bau von den noch fehlenden vier Klassenzimmern vor.

Die Kosten für den Bau wurden mit 21.721,–U$ veranschlagt. Die Eltern bringen 650,–U$ auf. Der Transport wird lokal gestellt (Wert 750,– U$). Das Land ist vorhanden (Wert 500,–U$) und die Erdarbeiten werden in Eigenleistung erbracht. Es bleiben Kosten von 19.571,50 U$. Nach gegenwärtigem Kurs (0,80085) sind dies 15.673,83 Euro.

Bei dem Projektbesuch im Frühjahr 2009 konnten sich zwei Vorstandsmitglieder ein Bild der Lage in der Pfarrei Mubumbano und der Notwendigkeit einer Schule für Mädchen machen.

Die 2007 von Tukolere Wamu unterstützte Schule in Tubimbi (Provinz Südkivu) wurde bei dieser Gelegenheit auch besucht. Diese Schule ist sehr erfolgreich und wird von der Bevölkerung hoch geschätzt.

November 2010

Bericht von Pfarrer Theodor Cimanuka, Mubumbano, Ostkongo 10. 11. 2010

Guten Tag und noch danke für die Hilfe beim Bau des Lycées Anuarite. Der Bau macht gute Fortschritte.
Wir haben den Zement, die Bausteine, die Ziegelsteine und den Sand gekauft und haben die Maurer bezahlt, die die Arbeit weiterführen. Die Eltern und Kirchgänger der Kirchengemeinde Mubumbano haben ebenfalls beim Bau mitgewirkt.

 

Februar 2011

Pater Knobelspies aus Bukavu, Februar 2011

Die noch fehlenden vier Klassenzimmer der Mädchenschule konnten gebaut werden. Im Moment werden noch die Türen und Fenster fertig gestellt. Anschließend muss noch eine Decke eingezogen und die Wände verputzt werden. Zum Schluss werden noch die Tafel und die Schulbänke benötigt.
Nochmals recht vielen Dank an alle Freunde von Tukolere Wamu und herzliche Grüsse 

Pater Clemens Knobelspies, Weiße Väter, August 2011

„Ich freue mich, dass das Projekt dieser Schule dank der Hilfe von „Tukolere Wamu“ nun zu Ende geführt werden konnte und möchte Dir (Gertrud Schweizer-Ehrler, Anm. d.R.) und Deinen Freunden von „Tukolere Wamu“ im Namen der Pfarrei Mubumbano und besonders der Schülerinnen und deren Eltern ganz herzlich danken“

Fundamente

Die Fundamente für die Mädchenschule wurde schon erstellt.

p84_mubumbano_003

Der Bau der Mädchenschule geht voran (November 2010)

Schülerinnen

Die Schülerinnen der Mubumbano Mädchenschule

p84_mubumbano_004