103 Namabasa Jugendzentrum

Das Namabasa Jugendzentrum und Brass Band

Von Michaela Wolff

Die Namabasa Brassband, eine Jugendgruppe, die v.a. Blasmusik macht, ist mir besonders ans Herz gewachsen. Inzwischen hat sich herausgestellt, dass diese Band auch gleichzeitig eine Art Musikschule ist, in der zur Zeit 70 Kinder mitten in der Pampa ein Instrument lernen und dabei von den älteren Band Mitgliedern kostenlos unterrichtet werden. Auch hier fasziniert mich die Begeisterung, mit der die Kinder unter einfachsten Bedingungen proben und die Eigeninitiative aller Beteiligten. Geplant ist auch noch der Bau eines Aufenthaltsraumes mit kleiner Bücherei und Solarbeleuchtung, der den Kindern einen Platz bieten soll Hausaufgaben zu machen und vielleicht eine Lesekultur zu entwickeln.

p103_namabasa-jugendzentrum_001

Einzige Einnahmequelle bisher sind Veranstaltungen. Solche Engagements sind aber noch ziemlich selten, da die Gruppe außerhalb ihres Dorfes wenig bekannt ist und keine Uniformen besitzt um bei solchen Veranstaltungen entsprechend gekleidet aufzutreten.
Gebaut werden soll ein Jugendzentrum, das gleichzeitig für andere soziale Aktivitäten genutzt werden kann. Wie z.B. Gesundheitsvorsorge, Aufklärung über HIV/Aids, Testen und Beratung, Gesundheitsunterricht z. B. über Ernährung und Familienplanung. Kleine Bücherei und Ort zum Lernen und Lesen.

Juli 2011

Juli 2011

Besuch der Namabasa-Youth-Brassband

Nun bin ich schon fast eine Woche hier im „Dorf“ von Salem International in der Nähe von Mbale in Ostafrika. Und diesmal will ich nicht wieder nach Hause fliegen, ohne etwas in Sachen Erwachsenenbildung getan zu haben. Eine Gelegenheit dafür bietet sich ganz in der Nähe von Salem/Uganda in einer Ansiedlung namens Namabasa. Dort hat sich 2006 eine Youth-Brassband, also eine Jugend-Blaskapelle gegründet – wer verbindet mit Afrika schon Blasmusik? Und diese Jugendgruppe wird von Tukolere Wamu unterstützt, zur Zeit mit dem Bau einer kleinen Bibliothek und Jugendzentrum.
Ich fuhr also mit Michaela, einer freiwilligen Helferin aus Deutschland, die im Salem-Dorf auf verschiedenen „Baustellen“ arbeitet, mit dem Fahrrad nach Namabasa. Das erste, was wir an Ort und Stelle besichtigen konnten, war der Fortschritt am Bau der neuen Bibliothek. Inzwischen ist das Wellblech-Dach installiert. Dann begann die extra für die „Mzungus“ – die Weißen – angesetzte Probe. John Webale, der ehrenamtliche Leiter und auch Musiklehrer der Gruppe  dirigierte und sie spielten. Erst ohne Noten, afrikanische Rhytmen, dann nach Noten: „Oh Island in the sun“ und ein Weihnahtslied.
Für mich wichtig ist, daß viele der Bandmitglieder aus unterschiedlichen Gründen die Schule abgebrochen haben, und somit die offizielle Landessprache, Englisch, nur unzureichend oder gar nicht beherrschen. Aber sie möchten Englisch lernen, um wenigstens eine kleine Chance auf einen job zu haben. Hier bietet sich die Chance für mich, dies in die Wege zu leiten. Kontakt zum Schulleiter der zuständigen Grundschule ergab sich dieser Tage zufällig, und wir vereinbarten, daß ich abkläre wieviele Schüler Englisch lernen möchten und wir dann gemeinsam einen Plan entwickeln, wie das organisiert werden kann.
Ein erster Hoffnungsschimmer für mich, etwas im Bereich der Erwachsenenbildung in Uganda tun zu können.
Siggi Kunz

Der Bau des Jugend- und Sozialzentrums mit Bücherei geht gut voran. Finanziert wird das Projekt v. a. durch den Erlös der Gallenweiler Afrikatage.

August 2011

Bericht August 2011:

Der Bau des Jugendzentrums geht gut voran. Der gesamte Rohbau inklusive Dach wurde fertiggestellt.
Als Nächstes werden einbruchsichere Türen und Fenster benötigt. Des Weiteren 6 Tische, 20 Stühle und 2 Regale. Das größte Problem ist der  Zement für den Fußboden. In Uganda herrscht im Moment eine große Inflation, so dass die Preise ständig steigen. Außerdem fehlt noch Verputz, Farbe für die Wände. Ein Solarpanel soll ebenfalls installiert werden, damit das Zentrum auch Abends und nachts genutzt werden kann.

p103_namabasa-jugendzentrum_004

Junge Mitglieder der Namabasa Brassband beim Proben.

p103_namabasa-jugendzentrum_003

p103_namabasa-jugendzentrum_005

2012

2012

p103_namabasa-jugendzentrum_007

p103_namabasa-jugendzentrum_006

p103_namabasa-jugendzentrum_008

Die Brassband begrüßte die Gäste der Familienprojektreise im August 2012 mit viel Musik

Dezember 2012