97 Salem Posttestclub

2011

Das Projekt hat den Namen: “Stärkung von Frauen im ländlichen Raum von Kolonyi“, auf englisch: „Empowering Rural Women of Kolonyi“ (ERWORK).

In der Projektarea sind viele Frauen und Kinder direkt oder indirekt von HIV/Aids betroffen. Viele leben in totaler Armut mit wenig Zugang zu Gesundheitsversorgung. Deshalb gründeten die Dorfgesundheitshelfer den sog. „Post Test Club“. Das Kriterium um im Post Test Club aufgenommen zu werden, ist ein HIV-Test. Im Moment zählt die Gruppe 53 Mitglieder, sowohl Männer als auch Frauen. Die Gruppe trifft sich einmal in der Woche. Dabei werden Erfahrungen ausgetauscht und die Gruppenmitglieder werden geschult, wie sie sich gesund erhalten können. Außerdem initiierte die Gruppe ein Sparprogramm.

Viele Gruppenmitglieder sind stark von Armut betroffen. Medizinische Versorgung können sich viele nicht leisten, ebenso die Schulbildung ihrer Kinder. Zwar besuchen die Kinder die kostenfreie Primarschule, doch schon dort brechen viele ab, da die Unterstützung von zu Hause fehlt (Hefte, Uniform, Verpflegung…). Die Sekundarschule ist für arme Familien zu teuer.

Die Gruppe trat an Tukolere Wamu heran um Unterstützung zu erhalten. Ein Projekt soll finanziert werden, außerdem soll die Gruppe Zugang zu fachlicher Beratung, v.a. im Bereich Landwirtschaft haben und die existierende Spargruppe soll mit Beratung professioneller werden.

Die Gruppe möchte ein Hühnerprojekt starten

500 Hühner (Kosten pro Huhn 66 Cent) werden angeschafft. Ein Hühnerhaus (Kosten 170 Euro) und die dazugehörige Ausrüstung wird ebenso benötigt. Außerdem die Impfstoffe und Futter für die ersten Monate bis sich das Projekt selber trägt. Die Gruppe stellt das Land und die Arbeitskraft zum Aufbau des Stalles zur Verfügung. Ebenso konnte die Gruppe 500.000 UGX, knapp 170 Euro, ansparen und in das Projekt einbringen.

Aus dem Profit gehen 20 % an die Spargruppe um die Einlage für Kredite zu erhöhen, 20 % an Schulgebühren für arme Mitglieder, 30 % medizinische Versorgung und der Rest Verwaltung und Reinvestition.

Das Projekt wird zunächst zentral durchgeführt. Während dessen arbeiten die Mitglieder mit, werden in Hühnerhaltung von Experten geschult und lernen Finanzen zu verwalten bzw. zu planen. Später beginnen die Mitglieder kleine Projekte auf Haushaltsebene.

Januar 2013

Im Juni 2011 erhielt der Post Test Club Unterstützung um ein landwirtschaftliches Gemüseprojekt als Einkommen schaffende Maßnahme aufzubauen.

Die Gruppe pachtete drei Landstücke. Eines wurde mit einer Spinatart bepflanzt. Leider musste die Ernte relativ günstig verkauft werden, da der Markt gesättigt war.

Die Tomaten- und Auberginenernte fiel wegen zu starkem Regen dürftig aus. Insgesamt lief das erste Jahr nicht sehr gut.

2012 konnte die Gruppe 650 kg Mais und 100 kg Bohnen ernten. Leider wurde ein Teil des Ertrags nach und nach entwendet.

Momentan wird Maismehl verkauft um den Erlös etwas zu erhöhen und weiterarbeiten zu können.

Demnächst werden Auberginen, Tomaten und weiße Bohnen angepflanzt.