141 Renovation Kindergarten und Schule im Kole Distrikt

Mai 2014

Mai 2014

Alyec Nursery and Primary School

 

Die “Kindergarten und Grundschule Alyec in Kole Distrikt” wurde im Februar 2011 von fünf Gründungsmitgliedern und vier Lehrern und Lehrerinnen eröffnet. Der Direktor der Schule (Kindergarten und Schule) initiierte die Gründung, da er feststellte, dass in dem Dorf Alyec die meisten Kinder nicht beschult wurden. Gründe hierfür sind die großen Entfernungen zu den nächstliegenden Schulen, sodass der lange Weg nicht von den Kindern täglich bewältigt werden kann.

Im Februar 2014 zog die Schule in ein neues Gebäude innerhalb des Dorf-Zentrums. Es entstand ein temporäres Gebäude, das zu einem permanenten Gebäude ausgebaut werden soll.

Die Schule hat zurzeit 123 Kinder (davon 10 Waisen), sechs Lehrer und Lehrerinnen und zwei Köchinnen.

Mit der Spende von Tokulere Wamu e.V soll die Rekonstruktion des temporären Schulgebäudes in ein permanentes unterstützt werden. Die Sanitäreinrichtung wird ausgebaut und fertiggestellt, das Schulgebäude bekommt einen temporären Fußboden und wird mit ausreichend Tischen für die Kinder und Lehrer/Lehrerinnen ausgestattet. Die finanzielle Unterstützung sorgt dafür, dass sich die Lernbedingungen erheblich verbessern.

Die Gründung der Schule soll der Beginn eines sich entwickelnden Dorfes sein. Das Dorf ist durch seine Isolation durch ein riesiges Sumpfgebiet ökonomisch in einer sehr schwierigen Situation. Durch die Schule erhofft sich die Dorf-Gemeinde dass ein Grundstein gelegt wird für weitere Entwicklung im Dorf. Ein Bohrbrunnen für bessere Wasserversorgung und eine Klinik sind langfristig geplant. Die Community based Organization (CBO) EARN-Uganda, die die Schule unterstützt, führt bereits Trainings mit den Dorf-Bewohnern und Bewohnerinnen durch. Hierbei geht es um die Stärkung der ökonomischen Situation. Die Trainings umfassen schwerpunktmäßig folgende Themen

·         Einkommen generierende Aktivitäten
·         Agrikultur – z.B. Küchengarten
·         Wasser-Sanitär-Hygiene und HIV+/AIDS
·         Spar-Gruppen

Für die Maßnahmen wurden 530,- Euro veranschlagt. Dank einer spontanen Spende kann die Schule ihre Arbeiten sofort beginnen.

Weitere Unterstützung der Schule ist nach Abschluß der ersten Renovierungsmaßnahme möglich.

Januar 2015

Januar 2015

Projektbesuch von Gertrud Schweizer-Ehrler

Mit ca. 500,– Euro konnten wir den kleinen Kindergarten bzw. die Grundschule  in Alito, in der Region Lira unterstützen. Zum ersten Mal war es mir möglich dieses Projekt zu besuchen.

Die Initiatoren des Projektes setzte sich sehr stark dafür ein, dass wir den Projektbesuch durchführen. So nahmen wir die Einladung an, obwohl die Zeit in der Region sehr knapp war. Die erste Hürde war schon auf der Hinfahrt zu bewältigen, da die Straße immer kleiner und schmaler wurde und unser Bus immer mehr Schwierigkeiten hatte durch die immer größer werdenden Löcher, vorbei an Gebüsch … zu kommen. Die größte Hürde stellte schließlich die Eisenbahnlinie dar. Ausgewaschene Erde an den Schienen ließen den Bus auf aufsitzen und schließlich war kein Weiterkommen mehr möglich. Die Reisegruppe half den Bus zurück zu schieben und kehrte schließlich unverrichteter Dinge nach Lira zurück, während ein kleines Team den Fußweg Richtung Alito in Angriff nahm. Bald konnten wir einen alten PKW anheuern, der uns bis zum Projekt mitnahm. Im Projekt wurden wir herzlich willkommen geheißen. Wir waren beeindruckt von der guten Umsetzung des Projektes.  Mit einfachsten Mitteln wurde ein kleiner Kindergarten und eine Primarschule erbaut. Die Wände waren z.T. aus Lehm, doch das Dach aus Wellblech. Das Projekte befindet sich inmitten der Region, die 25 Jahre lang unter dem Krieg der LRA Rebellen litt, dieser Krieg wurde am Ende von der UNO als schlimmste humanitäre Katastrophe weltweit beschrieben. Noch immer leiden die Menschen darunter, v.a. fehlt jedwede Infrastruktur. So stellt diese kleine Bildungseinrichtung nun einen kleinen Hoffnungschimmer dar für die Menschen der umliegenden Dörfer.

Dank der Unterstützung von Tukolere Wamu konnten 35 Bänke, sieben Schreibtische für Lehrer angeschafft und eine Toilette erbaut werden.

Insgesamt besuchen 116 Schüler die Einrichtung, darunter 52 den Kindergarten.  Die Schulgebühren betragen 6,25 Euro für drei Monate, dies schließt Brei in der Pause und ein Mittagessen bestehend aus Bohnen und Mais mit ein.

Bericht 2014 als PDF

Juni 2015

Der Kindergarten erfreut sich wachsender Beliebtheit. Beim Projektbesuch unserer Partner von Tukolerewamu Uganda im Juni 2015 besuchten 134 Kinder die Einrichtung, davon 74 Mädchen. Allerdings ist die Region nach wie vor von der Außenwelt fast abgeschnitten, die einfachen Wege mit Fahrzeugen kaum befahrbar. Gerade deshalb leistet der einfache aus Lehm gebaut Kindergarten wertvolle Hilfe für die Kinder der umliegenden Dörfer.

Die Dorfgemeinschaft wünscht sich ein besseres Gebäude, das auch bei Regen standhalten kann.