79m Goli Goli Grundschule

April 2015

Die Goli Goli Grundschule im Palissa District ist die 11. Schule die am Tusome Programm teilnimmt.

Auch diese Schule hat eine hohe Schulabbrecherquote, hauptsächlich ausgelöst durch die langen Schultage ohne Essen.

Tukolere Wamu wurde gebeten, zwei Pflugochsen mit Zubehör zu finanzieren. Die Kosten belaufen sich auf

  • 340,00 Euro für die Ochsen
  • 150,00 Euro für den Pflug mit Ketten
  • 8,30 Euro je Hacke (es werden 50 Stück benötigt)
  • 120,00 Euro für weiteres Zubehör

Jegliche Unterstützung ist herzlich willkommen.

[collapse]
Juni 2015

Juni 2015

Ein Anfang ist gemacht! Zwei Ochsen konnten gekauft werden und die Hacken für die Schüler.

Zusätzlich konnte die Schule zwei Kochtöpfe, 100 Plastikteller und 60 Plastiktassen anschaffen.

[collapse]

August 2017

Die Schüler freuen sich über die Maisernte. Dank der Ochsen und Pflüge können sie nun selber Lebensmittel für die Mittagsverpflegung anbauen. Die Schule hatte Glück, dass sie Mais ernten konnte, die meisten Felder sind derzeit in Uganda vom sog. Heerwurm befallen, somit ist keine Ernte möglich. Das Landwirtschaftsprojekt wurde um eine Plantage von Guavafrüchten erweitert.

November 2017

Die Goli Goli Schule wurde wie alle dem Tusome Programm angehörigen Schulen in das Notprogramm “Mais für die Tusome Schulen” und “Alternative Stecklinge” aufgenommen.