50 Grundschule St. Felix, Dem. Rep. Kongo

2. Brief von P. B. Schweizer aus dem Kongo, 3. Dezember 2001

P. Bernhard Schweizer
B.P. 7763
Kinshasa 1, R.D.Congo

Kinshasa, St. Felix, 3. Dezember 2001

Für heute nur einen ganz herzlichen Gruss!

Bin mitten in der Arbeit, fast etwas zu viel. Ich hoffe, dass es Euch allen recht gut geht.

Wir haben einen vorläufigen Abschluss gemacht, mit dem, was wir bis jetzt erhalten haben. Das Gebäude mit 5 Klassen ist bezugsfertig. Seit 2 Wochen sind zwei Klassen eingezogen; die anderen Klassen noch nicht, da es an Sitzgelegenheit fehlt. Aussen wird noch verputzt; die Kleinarbeiten gehen immer langsamer als man denkt. An der Hinterseite fehlt noch die kleine Schutzmauer, um die Grundmauern zu schützen; die Vorderseite muss noch verputzt werden, und ein kleines Vordach als Sonnen- und Regenschutz; in 2 Wochen dürfte alles soweit sein, da das Material da ist. Wir hatten Glück mit dem Transport, da jetzt die Regenzeit voll eingesetzt hat, und die Wege ziemlich unpraktizierbar sind. Vielleicht wird mit Vollmond etwas weniger Regen fallen, dann wird es mit den Wegen wieder etwas besser.

Einen ganz herzlichen Dank an Tukolere Wamu! Ohne Euch hätten wir bis heute noch nichts. Wir leisten richtige Pionierarbeit: das Informatikzentrum, und die Schule. Wenn die Sozialstation mit den Versammlungsmöglichkeiten noch fertig wird, sind wir zum ersten aus den grössten Schwierigkeiten heraus. Es grüsst Euch alle ganz herzlich
P. Bernhard Schweizer