79r Busiu Primarschule

2021 Tusome

Januar 2021

Die Busui Primarschule wurde bereits mit Renovierung und dem Bau von Mädchentoiletten, Schulbänken und Corona Hygienemaßnahmen unterstützt. Im Februar 2020 fand ein Projektbesuch von Gerlinde Brünz und Irene Nasaka statt.

An der Schule sind 1.300 Schüler registriert, die hoffentlich bald wieder im Präsensunterricht an der Schule sein werden. Unterrichtet werden sie von 27 Lehrern.

Die Schule stellt einen Antrag für das Tusome Programm . Das heißt, sie möchten Lebensmittel auf schuleigenem Land selber anbauen um den Schülern ein einfaches Mittagessen anbieten zu können. Dazu wird folgendes benötigt:  

2 Ochsen, Pflug, 20 Hacken, Schubkarren, Gummistiefel, Saatgut und Düngemittel. Die Gesamtkosten belaufen sich auf ca. 1.800,00 Euro. Das Projekt soll noch kurz vor Beginn der Regenzeit im Februar begonnen werden.

Herzlichen Dank der Aktion “Helfen bringt Freude” der Schwäbischen Zeitung 2020

[Einklappen]

 

April 2021

Noch vor Beginn der Regenzeit im Februar, erhielten die Projektpartner zunächst zwei Ochsen. Das Schulmanagement Komitee beauftrage David S mit der Erziehung der Ochsen für das Pflügen und deren Haltung. Für den Aufwand darf er auch seine eigenen Felder pflügen. Etwas später wurden der Pflug und weiteres Zubehör übergeben.

 

Die Schulleitung, Lehrer und Schüler danken ganz herzlich der Aktion „Helfen bringt Freude“ der Schwäbischen Zeitung, die die Umsetzung des Projektes möglich gemacht haben.