Tg 292 Renovation Gesundheitsstation Lonfoloko

Juli 2021

Gesundheitseinrichtungen in Togo haben sehr wenig Unterstützung seitens der Regierung und Renovierungen unterbleiben oft völlig. Das Gesundheitszentrum im ländlichen Togo (USP- Unitè Soins Pèriperiqus) in Lonfoloko, einem Dorf im Südwesten des Landes, ist das Gebäude in einem erbärmlichen Zustand. Wände, Dach, Türen und Fenster sind defekt. Das kleine Gesundheitszentrum mit seinen zwei Pflegern und  10 Gesundheitshelfern für 11 Dörfer mit 5000 Einwohnern erster Ansprechpartner.

Unser Partner in Togo, „Chance de Vivre“ beantragt Mittel für die dringend erforderliche Renovierung des Gebäudes.

Die Komplettkosten für die Baumaßnahmen betragen 6.500 Euro.

Ein Anfang ist gemacht, an den Afrikatagen in Böbingen an der Rems konnte bereits die erste Rate von ca. 1.000 Euro durch den Verkauf von Kaffee, Kuchen und Getränken erwirtschaftet werden. Tausend Dank an die Helfer.

Jede weitere Unterstützung ist herzlich willkommen.

Oktober 2021

In weniger als 2 ½ Monaten wurde die Lonfoloko Krankenstation in Togo renoviert. Das Gebäude wurde komplett ausgeräumt und die Wände repariert, neu gestrichen, die Fenster und Türen wo möglich repariert, der Rest wurde erneuert. Das Dach war undicht, die noch intakten Wellbleche wurden verwendet, die anderen erneuert.

Die Krankenstation kann sich auch von außen nun wieder sehen lassen.

Ganz herzlichen Dank an alle Unterstützer.