12 Thomas Opio

Ein Waisenkind

Ausbildung zum Lehrer für den Waisen und Albino Thomas Opio

Albinos sind Menschen, die keine Farbpigmente in der Haut haben. Das bedeutet für Thomas, er wurde mit weißer Haut geboren. Diese Menschen sind normal intelligent. Doch sie gelten in der Gesellschaft nicht viel. Dazuhin leiden sie unter der Sonne, haben Probleme mit de

n Augen und nur selten Geld für Sonnenbrille oder Hautschutzcreme.

So war es für die Eltern von Thomas nicht gerade ein Segen ein Albinobaby zu haben. Thomas wurde vernachlässigt und kam schließlich gemeinsam mit seiner „weißen“ Schwester Jessica ins Kolonyi Kinderdorf.

Dort konnte er die Schule bis zur 4. Oberschulklasse besuchen. Dann wurde er wieder bei seiner Mutter (sein Vater war mittlerweile gestorben und die anderen Albino Geschwister auch) untergebracht. Doch die Lebensmittel waren knapp für die vielen Esser (die Mutter brachte fast jährlich ein neues Kind zur Welt, fast alle waren unterernährt), Thomas tat sich mit Ackerbau schwer, die Sonne schadete seiner empfindlichen Haut.

An Geld für eine Ausbildung war nicht zu denken.

Doch Thomas sehnlichster Wunsch war es Grundschullehrer zu werden. Ca. 110 Kinder werden derzeit in Uganda von einem Lehrer unterrichtet. Die Schulgebäude sind in schlechtem Zustand und gute Lehrer Mangelware.

Tukolere wamu e.V. kam schließlich mit Thomas in Kontakt und konnte die Ausbildung finanzieren. Dafür wurden gut 1000,00 DM nach Uganda überwiesen.

Zugegeben Thomas schaffte den Abschluß am Kabwangasi Primary Teachers College mit Hängen und Würgen. Schließlich bekam er so gut wie keine Unterstützung von der Familie, seine Augen sind schlecht ……. doch er schaffte es.

Im Moment unterrichtet er in einer Grundschule nahe des elterlichen Gehöftes. Noch bekommt er keinen Lohn, doch so ist das in Uganda üblich. Wer durchhält wird auch in die Lohnliste aufgenommen.

Wir trafen Thomas bei unserem letzten Besuch im Jan./Feb. ´01 in Uganda. Er war überglücklich über die Chance die er bekam und die Hoffnung nun in Zukunft seine Mutter und Geschwister unterstützen zu können.

G.Schweizer-Ehrler

Stolz erzählt Thomas den Waisenkindern im Kolonyi Kinderdorf über seinen Werdegang.

Stolz erzählt Thomas den Waisenkindern im Kolonyi Kinderdorf über seinen Werdegang.