10 Stella Ajore

Ein Waisenkind

Das kleine Mädchen Stella Ajore kam 1991 als 8 Monate altes Baby ins Salem Babyhaus in Kolonyi. Das Mädchen leidet bis heute an immer wiederkehrenden Fieberkrämpfen, vor allem während der Malariaattacken.

Ajore wurde nach einem nur 2 monatigem Aufenthalt im Babyhaus an die Pflegemutter Amoit gegeben. So konnte sie effektiver und besser betreut werden. Anfangs standen noch Paten in Deutschland zur Verfügung, so dass die Pflegemutter davon alles notwendige für das kleine Mädchen besorgen konnte. Doch dies ist bereits seit einigen Jahren nicht mehr der Fall.
Die Pflegemutter hat mit ihrer eigenen Gesundheit zu kämpfen, außerdem versorgt sie noch die Eltern und 5 Kinder.

Das Truthahnprojekt:
Im Mai 1997 schließlich erreichte uns ein Antrag zur Finanzierung eines kleinen Truthahnprojektes. Mit insgesamt 400 000 Ush (ca. 800 DM) konnte ein einfacher Stall gebaut werden, 20 junge Truthähne gekauft und Futter für die erste Zeit besorgt werden.

Die Tiere vermehrten sich und manche konnten verkauft werden. Schließlich entschloss sich die Familie aus dem Erlös Ziegen zu kaufen, diese wurden wiederum verkauft und nun hat Stella Ajore eine Kuh. Allerdings ist diese noch zu jung um Milch zu geben.

Wir konnten Stella Ajore bei unserem Besuch im Jan/Feb. 2001 besuchen. Sie ist ein nettes aufgewecktes Mädchen.

Die Pflegemutter macht sich nur Sorgen um die Zukunft. Was wird wenn sie nicht mehr ihren Job in der Salem Gärtnerei ausüben kann, wird der Erlös aus der kleinen Landwirtschaft ausreichen um für Ajore eine weiterbildende Schule zu bezahlen? Noch ist das Mädchen in der Primarschule (4. Klasse) doch nach der 7. Klasse kommt die Sekundarschule und die kostet mindestens 50,00 DM im Monat. Vielleicht findet sich ja bis dahin jemand der dann die Pflegefamilie unterstützen kann.

p10_stella_ajore

Stella Ajore bei unserem Besuch im Jan/Feb. 2001 mit Laura und Patrick Ehrler