100c Armutsbekämpfung

Armutsbekämpfung für die Ärmsten in Bujumbura

September 2012

2.000 Euro wurden als Nothilfe überwiesen um den Ärmsten beizustehen ihre Wohnsituation noch vor der Regenzeit zu bessern.

Unterstützt wurden 12 Familien mit Wellblechen für ihre Häuser. Gekauft wurden 279 Wellbleche à sieben Euro und 27 kg Nägel.

Als Eigenbeitrag von Nouvelle Esperance wurde geleistet:

  • Besuche der Betroffenen zur Ermutigung und zum Bauen
  • 1654 km wurde mit PKW zurückgelegt, Benzinkosten 247 Euro
  • 845 km wurden mit dem Motorrad für die Betreuung zurückgelegt, Benzinkosten 42 Euro
  • Die Mitarbeiter von „Nouvelle Esperanze“ halfen tatkräftig beim Bau mit, als Ehrenamt!

Ein Beispiel einer Familie der geholfen wurde:

Asha N.: sie ist seit fünf Jahren Mitglied bei Nouvelle Esperance. Sie ist HIV-positiv und lebt mit ihren vier eigenen und zwei adoptierten Kindern im Stadtviertel Kinama in Bujumbura in einem kleinen gemieteten Zimmer. Dafür muss sie jeden Monat 17,– Euro Miete bezahlen. Von ihrem kleinen Einkommen im Kleinhandel konnte sie etwas Land kaufen und hatte bereits begonnen dort ein einfaches kleines Haus zu errichten. Doch ihre Mittel reichten nicht für das Wellblech. Sie kam zu Nouvelle Esperance und bat um Hilfe. In Zukunft kann sie die gesparte Miete für die Bildung und Gesundheit ihrer Familie einsetzen.

p100c