174 Vakuumextraktor für das SALEM KH

August 2016

Die Regierung Ugandas möchte, dass die Mütter- und Kindersterblichkeit zurück geht und propagiert, dass die Schwangeren in einer Gesundheitsstation entbinden. Auch im SALEM Hospital werden immer mehr Kinder geboren, zumal inzwischen rund um die Uhr ärztliche Versorgung gewährleistet ist und auch Kaiserschnittoperationen durchgeführt werden können.

Die Hebammen teilten uns beim Projektbesuch mit, dass die Entbindunsstation keine Saugglocke (Vakuumextraktor) hat. Sie beantragten bei Tukolere Wamu das Gerät.

Die Kosten dafür betragen ca. 850,– Euro.

SALEM Krankenhaus

Das SALEM Hospital in Ostuganda

April 2017

Das Krankenhaus hat sich im letzten Jahr sehr gut entwickelt. Durch die Präsenz von Ärzten können fast täglich kleinere Operationen und Kaiserschnitte durchgeführt werden.  Im Oktober 2016 betrug die Zahl der normalem Entbindungen 21. Im Februar 2017 stieg sie auf 63 Entbindungen. Zusätzlich wurden im Janu­ar und Februar 2017 bereits 56 Kaiserschnit­te durchgeführt. Ein großes Problem war seither, dass kein Vaccum-Extraktor (Saugglocke) zu Verfügung stand. Nun konnte das Gerät angeschafft werden. Es hat ein wenig gedauert, bis das geeignete Gerät für einen günstigen Preis gefunden war, aber nun freuen sich vor allem die Hebammen über die neuen Möglichkeiten für ihre Patienten.