79b Kolonyi Grundschule

Die Kolonyi Grundschule ist seit 2009 im Tusome Programm.

Zwischenbericht von Nabukonde Jeradine, Rektorin der Kolonyi Primarschule, 2010

Die meisten Schüler erhielten Hefte, Bleistifte, einige Waisenkinder  auch Schuluniformen. Durch das Landwirtschaftsprojekt konnten die Schüler praktische Erfahrung im Bereich Landwirtschaft erwerben und nachdem die Feldfrüchte geerntet waren, konnten diese schließlich als Mahlzeit für die Schüler verwendet werden.

Die Lehrer konnten mit einem kleinen Budget nun Kreide, Papier, Tinte, Vorbereitungsbücher kaufen. Schließlich profitierten die Lehrer auch vom Mittagessen

Eltern wurde der Stress genommen, Hefte u.ä. zu besorgen, vor allem den Eltern, die ohnehin bedürftig sind. Tusome hat aber auch dazu beigetragen, dass die Eltern die Bildung ernster nehmen.

Die Schule profitiert generell vom Tusome Projekt, vor allem in der Hoffnung, dass die Schüler bessere Noten erreichen.

Probleme: Dieses Jahr lief das Projekt spät an, so dass die Feldvorbereitung etwas zu spät begann. Klimaveränderungen führten zu spärlichem Regen und dementsprechend magerer Ernte. Leider ist die Schule nicht umzäunt, so wurde ein Teil der Ernte (Maiskolben) gestohlen. Wir benötigen noch Küchenutensilien um besser Mahlzeiten für die Schüler zubereiten zu können. Die Wasserpumpe der Schule ist kaputt, dementsprechend schwierig gestaltete sich die Zubereitung der Mahlzeiten.

Befürchtungen: Die Bevölkerung fürchtet, dass das Programm beendet werden könnte, wenn es noch gebraucht wird.
Sollte späte Förderung kommen, könnte der Regen nicht ausreichen um eine gute Ernte zu erzielen. Neid der Nachbarn.
Wir hoffen auf gute Ernten aber benötigen Möglichkeiten der Lagerhaltung

Was wurde aus dem Projekt gelernt: Viel wurde schon erreicht um Schulabbruch zu verhindern, doch gerade Mädchen benötigen Unterstützung bei der Monatshygiene. Lernmaterial erzeugt Interesse am Lernen bei den Schülern!
Nicht nur Schüler lernten die praktische Arbeit auf den Feldern, sondern auch die Lehrer. Das Tusome Projekt arbeitet in Partnerschaft mit der Schule und den Eltern. Im Lehrerkollegium wurde ein Tusome Komitee gegründet. Verantwortung kann zwischen Schülern und Lehrern geteilt werden. Das zur Verfügung stellen von Schulmaterial und Mahlzeiten fördert den regelmäßigen Schulbesuch.

Vorschläge: Schuluniformen für weitere Schüler in Not. Unterstützung der älteren Schülerinnen mit Monatshygiene und einem separaten Raum für die Anwendung. Mitteltransfer früh genug um Erfolg in der Landwirtschaft zu haben. Unterstützung bei der Reparatur des Brunnens

Zusammenfassung: Das Tusome Projekt ist von großem Vorteil, denn alles, was versprochen wurde und wie ein Traum wirkte, wurde wahr.
Ich danke noch einmal Tukolere Wamu durch SALEM Uganda, dass wir ausgewählt wurden am Programm beteiligt zu werden und für die gute Partnerschaft.

2011

Die Kolonyi Grundschule erhält ein Ochsenpaar samt Pflug und Ketten um die Schulgärten umzupflügen. Die Ochsen werden außerdem vermietet um Einkommen für die Schule zu erwirtschaften um möglichst eigenständig zu werden.

2012

November 2017

auch die Kolonyi Schule hatte massiv mit den Folgen des Army Worms, der die Maispflanzen von innen heraus auffrisst, zu kämpfen.

Die Schule wurde wie alle dem Tusome Programm angehörigen Schulen in das Notprogramm “Mais für die Tusome Schulen” und “Alternative Stecklinge” aufgenommen.