36 Mama Kevina Memorial Tukolere Wamu Clinic

Traditionelle Hebammen in Nabweya

Juli 2007

Traditionelle Hebammen sind Frauen, die ohne jegliche Ausbildung den schwangeren Frauen aus ihrer Umgebung bei der Geburt beistehen. Diese Frauen sind meist sehr angesehen und werden auch bei anderen Gesundheitsproblemen von jungen Frauen und Mädchen um Rat gefragt. So können sie auch die wichtige Aufgabe der Aids-Prävention und der Verhütung in diesem ländlichen Gebiet übernehmen.

Schon vor einigen Jahren wurden etwa ein Dutzend bereits praktizierender Frauen in der Umgebung von Nabweya (Mbale District, Ostuganda) weitergebildet Vor allem die Hygiene bei der Geburt und das Erkennen von Komplikationen, um dann die Gebärende schnell in ein Krankenhaus einzuweisen, waren Themen des Kurses.

Beim Besuch des Nabweya Health Centres im Februar 2007 baten die Traditionellen Hebammen um einen Wiederauffrischungskurs. Dieser wurde von Tukolere Wamu bezahlt und außerdem konnte danach den Frauen jeweils eine Uniform, eine Taschenlampe und auch Gummistiefel übergeben werden, damit auch bei Dunkelheit und Regen die Schwangeren erreicht werden können.

Schild

Schild des Gesundheitszentrums

Besuchergruppe

Besuchergruppe bei der Besichtigung

Hebamme

eine traditionelle Hebamme und ihr Arbeitsplatz

Matratze

eine Matratze auf der Erde in einer Lehmhütte, ohne Licht und fließendem Wasser