262 Renovierung St. Peter KiGa mit Primarschule in Bungokho

2020 Renovierung Kindergarten und Primarschule

Februar 2020

In Bunhoko, ca. 10 km südlich von Mbale, soll ein Kindergarten mit angegliederter Primarschule renoviert werden. Das Gebäude besteht inzwischen aus 10 Klassenzimmern, für drei Kingergartenklassen und 7 Grundschulklassen. Die Schule wurde im Jahr 2010 von der Dorfgemeinschaft gegründet, damals nur als Kindergarten. Der Grund dafür war, dass der einzige Kindergarten der Region auf der anderen Straßenseite der viel befahrenen Tororo-Mbale Straße war. Beim Überqueren verloren viele Menschen, v.a. Kinder, ihr Leben durch Autounfälle.

Ein Kindergarten mit 3 Klassen (Babyclass, middle class und Top-class) wurde gegründet. Die Kinder wuchsen aus dem Kindergarten heraus. Das Projekt wurde als Primarschule weitergeführt, bzw. langsam und Klasse für Klasse aufgebaut. Im Jahr 2017 konnte zum ersten Mal eine Abschlussklasse an der Prüfung (7. Klasse) teilnehmen

Ende letzten Schuljahres hatte die Schule 445 Schüler und wurde von 17 Lehrern unterrichtet.

Folgende Unterstützung ist notwendig:

  • Renovierung der Wände, v.a. Streichen damit es in den Räumen heller wird und nicht immer alles abbröckelt.
  • 5 Dosen Tafelfarbe, Kosten je 13,00 Euro
  • 30 Kanister Untergrundfarbe, Kosten je 13,00 Euro und 30 Eimer Farbe zu je 18,00 Euro.
  • Dazu noch viele Kleinigkeiten wie Roller, Bürsten etc.
  • 13 Tische (Kosten je 25,00 Euro).
  • 52 Stühle je 16,00 Euro
  • Die Möbel sollen Rahmen aus Metall haben, da die vorigen Schulmöbel teilweise von den Termiten aufgefressen wurden.

Die Gesamtkosten des Projektes betragen 2.670 Euro.

Oktober 2020

Die Renovierungsarbeiten konnten erfolgreich abgeschlossen werden. Auch die Bänke wurden gefertigt. Sie haben Metallrahmen, damit sie in Zukunft der Termitenplage Stand halten können. Nun warten alle dass der Kindergarten und die Klassen 1 – 6  hoffentlich im Januar 2021 wieder öffnen darf. Nach dem harten Lockdown vom März sind bisher nur die Abschlussklassen an die Schulen zurückgekehrt, Kindergärten sind noch komplett zu.

 

Herzlichen Dank an den Weltladen Ludwigsburg und alle weiteren Spender für die großartige Unterstützung.

[Einklappen]

 

Mai 2022

Nahe der Primarschule und des Kindergartens steht ein Gebäude, das für eine Lehrerfamilie gebaut, aber nie fertig gestellt wurde. Aus diesem Gebäude soll nun Wohnraum für drei Lehrerfamilien entstehen.

Derzeit besuchen 568 Schüler die Schule. Sie werden von 19 Lehrern unterrichtet. Weitere vier Mitarbeiter sind beschäftigt.

Beantragt wurden 5 Wellbleche für die Fertigstellung des Daches, Steine, Türen, Zement für die Unterteilung des Gebäudes.

Die Kosten belaufen sich auf 4.600 Euro. Die Eigenbeteiligung der Schule beträt ca. 260 Euro

 

Oktober 2022

Das Lehrerhaus konnte erfolgreich fertiggestellt werden. Durch eine Unterteilung finden nun drei Lehrerfamilien ein Unterkunft an der Schule.

 

Leider sind in letzter Zeit die Preise für die Baumaterialien stark gestiegen, so dass das Geld nicht mehr für den Anstrich reichte. Dafür werden nochmals gut 1.000 Euro benötigt. Wir freuen uns über jede Unterstützung.

 

Dezember 2022

Kurz vor Weihnachten war es uns möglich auch die Fertigstellung des Lehrerhauses an der St. Peter Primarschule im Osten Ugandas zu finanzieren. So konnte das Gebäude noch rechtzeitig vor dem Ende der großen Ferien im Februar fertiggestellt und in Bezug genommen werden.

 

Ganz herzlichen Dank an alle Unterstützer