13a Namunsi Mütter- und Entbindungsstation

März 2009

Bereits 1984 begann die Hebamme Annet Makuma mit dem Aufbau einer Entbindungsstation als Erweiterung ihres Hauses in Namunsi, Nambulu Zone, Nakaloke Subcounty, Mbale Distrikt, Uganda.
Während des Aufenthalts von Gertrud Schweizer-Ehrler als Leiterin des Salem Gesundheitszentrums in  Uganda (1985 – 1995) begann die Kooperation mit der Hebamme Annet Makuma.
Annet Makuma mobilisierte regelmäßig Frauen und Mütter für die Impfungen und stellte dem Gesundheitsteam von Salem dazu ihre Räumlichkeiten zur Verfügung. Später ergab sich die Möglichkeit Traditionelle Hebammen zu schulen, dabei war A. Makuma eine der Ersten die die existierenden Traditionellen Hebammen motivierte sich weiterbilden zu lassen. Schließlich absolvierte Frau Makuma selbst einen Trainer Kurs um Traditionelle Hebammen auszubilden. Die Frauen sind heute noch aktiv und werden von Anett Makuma betreut.
Frau Makuma erweiterte ihre begrenzten Räumlichkeiten zu einer Klinik.
Leider wurde sie von Einbrechern heimgesucht, der Schaden am Gebäude und Inventar war groß, so dass sie in den folgenden Jahren keine Möglichkeit hatte, die Klinik fertig zu stellen. Sie suchte eine Alternative und mietete eine kleine Klinik im Namabasa Traiding Centre, hier betreut sie seit einigen Jahren Schwangere und Patienten. Nun liegt Tukolere Wamu ein Antrag vor, die Fertigstellung des Klinik-Gebäudes an Annet Makumas Haus zu finanzieren. Außerdem soll der große Raum adäquat unterteilt werden, so dass eine gute Betreuung der Hilfesuchenden gewährleistet ist. Der Eigentümer des geplanten Gesundheitszentrums, das speziell Hilfe für Schwangere und junge Mütter anbieten soll, ist die Dorfgemeinschaft in Namunsi.

Folgende Räume sollen eingerichtet werden:

1.    Entbindungsraum
2.    zwei Badezimmer und Waschraum
3.    Ruheraum für Patienten
4.    Rezeption
5.    Station für Patientinnen nach der Entbindung
6.    Untersuchungszimmer und Zimmer für das 1. Stadium der Wehen.
7.    Vorratsraum

•    Fertigstellen der Außenwände.
•    Zwischenwände als Unterteilung der Zimmer
•    Verputz und Anstrich der Wände
•    Einbringen des Bodens
•    Türen
•    Stromversorgung

Kosten für die  Fertigstellung der Klinik:

–    6000 Steine, je 2,6 Cent / Stück
–    3 Lastwagenladungen Sand, Kosten knapp 12,– Euro pro Ladung
–    60 Säcke Zement, Kosten knapp 10 Euro pro Sack
–    außerdem Steine, Sand, Türen, Fenster, Farbe und Stromleitungen und Zubehör.

Das gesamte Projekt wird mit knapp 1600,– Euro veranschlagt. Davon befürwortet Tukolere Wamu e.V. die Finanzierung von 1154,– Euro.

Im August 2010 war das Gebäude mit Aufnahmezimmer fertiggestellt.

Frau Makuma in ihrem Aufnahmeraum