178 Toilette für die D. K. Mihret Schule

Oktober 2016

Die Dessie Kidane Mihret School  befindet sich ca. 405 km nördlich von Addis Abeba. Dessie ist eine wachsende Stadt mit derzeit ca. 1 Mio. Menschen. Bereits in den 30er Jahren wurde die Schule von den Franziskaner Patres gebaut. Nach der italienischen Besetzung nach dem zweiten Weltkrieg mussten die zumeist italienischen Missionare das Land verlassen und die Schule wurde zur staatlichen Präfektur. Heute besuchen über 1.400 Schüler die Schule. Um einen guten Standard zu erreichen, gibt es noch viel zu tun.

Zunächst sollen die Toilettenanlagen für Mädchen und Jungs getrennt werden. Tukolere Wamu wurde gebeten eine Latrine für Mädchen im Alter von ca. 14 bis 16 Jahren mit 6 Kabinen von je 1,20 x 1,20 m zu bauen.

Die Kosten betragen insgesamt ca. 5.800 Euro (incl. 1.500 Euro für Tagelöhner für die Bauarbeiten und dem Techniker für Gebäude und Dachkonstrution)

 

Äthiopien entwickelt sich derzeit schnell, jedoch ist diese Entwicklung vorwiegend auf die Hauptstadt Addis Abeba begrenzt. Das bergige Land hat nur wenig Inftrastruktur, viele Menschen haben keinen Zugang zu Straßen Elektrizität oder Bildung

Viele Kinder sind mit dem Hüten der Tiere betraut, Schulbildung ist oftmals nicht möglich, die Schulen sind zu weit weg oder die Zeit fehlt dafür.

September 2017

Die Mädchentoilette ist fertig.

Bruder Yohannes Wossen von den Kapuzinermönchen in Addis Abebe berichtet: “Wir danken Tukolere Wamu im Namen der Schülerinnen. Sie sind so glücklich und können die Toilettenanlage nun nutzen.”