Tg 263 Land, Bäume und Farm

2020 Landkauf Teil 1

Februar 2020

Weltweit haben wir das Problem des Verlustes von Wäldern und damit den Anstieg von CO2. Unser Projektpartner, die Gruppe “Chance de vivre” in Togo hat die Möglichkeit ein Stück Land von 5 Hektar zu kaufen. Dies soll mit Bäumen bepflanzt werden. Ein Wald wird entstehen und zeitnah das Mikroklima der nahen Umgebung verbessern.

Längerfristig wird dies ein Einkommen schaffendes Projekt zur Finanzierung oder Teilfinanzierung der Projekte in Togo, durch den Verkauf von Früchten oder Holz

Die Kosten betragen 3.810 Euro. Jede Unterstützung ist herzlich willkommen.

Juli 2020

Das Land konnte erworben werden. Die Partner haben aus eigener Kraft ein kleines Wärterhäuschen und einen einfachen Stall gebaut. Für den Anfang wurde etwas Mais angepflanzt. Nach und nach kommen die Bäume hinzu. Um klarzustellen, dass das Land der Gruppe Chance de vivre gehört, wurde ein Schild aufgestellt

 

[Einklappen]
2020 - 2023 Einkommen Schaffende Maßnahme: Tiere für die Farm

Juli 2020

Leztes Jahr konnten wir Chance de Vivre dabei unterstützen Land zu kaufen um langfristig neben Umweltschutz auch Einkommen schaffende Projekte umsetzen zu können.

Das Land wurde bearbeitet und mit Mais bepflanzt, der sich sehr gut entwickelt. In Eigenregie erstellte die Gruppe Chance de Vivre ein kleines Mitarbeiterhäuschen und einen einfachen Stall. Als einkommenschaffende Maßnahme ist ein kleine Tierzucht geplant. Das Ziel ist, mit dem erwirtschafteten Einkommen die laufenden Kosten der Krankenstation Assome, wie auch weitere kleine Projekte selber zu finanzieren. Tukolere Wamu wurde gebeten, die Tiere für die Zucht zu finanzieren.

Angeschafft werden Schafe, Truthähne und Hühner.

August 2020

Dank der kleinen Tukolere Wamu Aktion auf dem Markt in Heitersheim konnten acht weibliche Schafe und ein Bock sowie Truthähne und Hühner gekauft werden.

Die Einkommen Schaffende Maßnahme kann starten.

Juli 2021

Die Farm entwickelt sich gut und inzwischen leben auch viele Jungtiere auf der kleinen Farm.

Damit die Tiere aber artgerecht entwickeln können und auch Platz für weiteren Nachwuchs zur Verfügung steht, soll ein Tierstall gebaut werden. Geplant ist ein Gebäude mit vier Räumen, 16 m lang und 4 m breit und ein Lager für das Futter.

Die Gesamtkosten betragen knapp 3.000  Euro.

Die Farm dient als Einkommen- Schaffende Maßnahme. Der Erlös dient den sozialen Projekten von Chance de Vivre, v.a. der Arbeit und Jugendzentrum und der Krankenstation in Assomé.

 

März 2023

Einkommen in Togo selber zu erwirtschaften, ist ein großes Ziel, v.a. um laufende Kosten im Land selber finanzieren zu können. Die kleine Farm wächst. Neben Kleintieren konnten nun auch vier Kühe und ein Ochse angeschafft werden.

 

Jedes Tier kostet knapp 400,00 Euro.

 

Ganz herzlichen Dank an alle Unterstützer

 

November 2023

Das bereits im Jahr 2022 finanzierte Eierbrutgerät leistet auf der Farm sehr gute Dienste.

[Einklappen]
2020-2022 Brunnenbau

Oktober 2020

Mit der Unterstützung von Tukolere Wamu konnte unser Projektpartner „Chance de Vivre“  in Togo in einer ländlichen Region ein 5 Hektar großes Grundstück erstehen. Die Idee hinter diesem Kauf war einerseits die Aufforstung aus ökologischen Gründen in dem von Abholzung leider sehr stark betroffenen Land. Andererseits ermöglicht das Terrain die Viehhaltung und den Anbau von Mais als Einkommen schaffende nachhaltige Maßnahme, um Gewinn zu erwirtschaften. Dieser hilft den Arbeitern zum Überleben und ermöglicht gleichzeitig die Finanzierung eigener Projekte des Vereins in Togo. Unser sehr aktiver Partner hat aus eigenen Mitteln das Land bereits genutzt, um Mais anzubauen und um eine einfache Hütte zu konstruieren, in der der Viehhirte wohnen kann.

Leider gibt es in dem ganzen Gebiet praktisch keine Brunnen, um mehr anzubauen, die Bäume zu bewässern und die Tiere zu versorgen und v.a. für Trinkwasser für die Bevölkerung. Im Moment teilen sich die Menschen dieselbe unsaubere Wasserstelle mit den Tieren. Viele müssen sehr früh aufstehen um das Wasser noch vor dem Eintreffen der Tiere zu holen. Unser Partner ist an uns herangetreten, mit dem anliegen den Bau eines Tiefbrunnens zu ermöglichen, um das Gelände optimal nutzen zu können.

Mehrere Kostenvoranschläge wurden eingeholt und am wirtschaftlichsten scheint derzeit ein Brunnen mit einer Generatorpumpe zu sein.Längerfristig kann der Brunnen mit einem Solarsystem nachgerüstet werden. Der Generator kann dann im Gesundheitssystem genutzt werden.

Das Fundament kostet ca. 2.500 Euro

Der Generator und die Pumpe kosten ca. 6.300 Euro

Ein großer Dank geht an das Kreisgymnasium Bad Krozingen, die uns den Betrag von 5.000 Euro für das Projekt gespendet haben.

Dezember 2020

Die Bevölkerung rund um das Land, das “Chance de Vivre” erstanden hat, ist glücklich. Der Tiefbrunnen ist fast fertig. Viele haben sauberes Wasser in Wohnortnähe.

Es war nicht einfach, erst in über 110m Tiefe konnte Wasser gefunden werden. Die Kosten stiegen auf insgesamt 12.000 Euro.

Herzlichen Dank auch an die Kranzbindeaktion Gallenweiler, Kuchenverkauf Heitersheim und die katholischen Kirchengemeinde Böbingen an der Rems.

 

Dezember 2022

Die noch ausstehenden Arbeiten am Brunnenprojekt konnten abgeschlossen werden. Der Tank erhielt einen stabilen Unterbau. Mit dieser Erhöhung kann das Wasser mit genügend Druck abfließen.

[Einklappen]
2021-2022 Erweiterung Stall und Tiere

Juli 2021

Die Farm entwickelt sich gut und inzwischen leben auch viele Jungtiere auf der kleinen Farm.

Damit die Tiere aber artgerecht entwickeln können und auch Platz für weiteren Nachwuchs zur Verfügung steht, soll ein Tierstall gebaut werden. Geplant ist ein Gebäude mit vier Räumen, 16 m lang und 4 m breit und ein Lager für das Futter.

Die Gesamtkosten betragen knapp 3.000  Euro.

Die Farm dient als Einkommen- Schaffende Maßnahme. Der Erlös dient den sozialen Projekten von Chance de Vivre, v.a. der Arbeit und Jugendzentrum und der Krankenstation in Assomé.

Jede Unterstützung ist herzlich willkommen.

 

Juli 2022

Das Farmgebäude konnte erfolgreich erweitert werden. die kleine Tierzucht wächst und wir hoffen, dass der Erlös daraus bald dazu beitragen kann die Kosten der Assomé Krankenstation zu decken.

[Einklappen]
2022 Landkauf Teil 2

Oktober 2022

Bereits im Februar 2020 konnte Tukolere Wamu ein Stück Land für die Arbeit unserer Partner finanzieren. dies wird zwischenzeitlich gut genutzt. In unmittelbarer Nachbarschaft steht ein weiteres Stück Land mit fünf Hektar zum Verkauf. Der Vorbesitzer hatte alle Bäume zum Verkauf gefällt.

Um einen kleinen Beitrag gegen den Klimawandel zu leisten, indem möglichst viele Bäume gepflanzt werden möchten wir den Kauf ermöglichen.

Aber auch um zum Einkommen der sozialen Projekte von Chance de Vivre beizutragen. Anfangs kann zwischen den Bäumen Gemüse angepflanzt werden, später werden Früchte der Bäume zum Verkauf stehen.

Die Kosten betragen ca. 9.500,– Euro.

April 2023

Das Land konnte wie geplant gekauft werden.

[Einklappen]

Februar 2024

Im November konnte die Farm im Zuge einer Projekt- und Begegnungsreise besucht werden. Vier Vorstandsmitglieder konnten sich einen Überblick verschaffen und feststellen, dass ein Vorratslager und eine Küche dringend notwendig sind. Bisher wird im Freien gekocht. Dies ist aber in der Regenzeit nicht möglich. Auch ein weiteres Lager für die Ernte und das Futter der Tiere wird dringend benötigt.

Die Tiere entwickeln sich gut und immer wieder kann über die Geburt von Jungtieren berichtet werden. Auf dem Gelände sind viele alte Bäume, die erhalten werden sollen. Auch junge Bäume werden gepflanzt, unsere Gruppe konnte dabei tatkräftig mitwirken.