95 Kikonyogo Selbsthilfeprojekt Masaka

Die Gruppe “Community Development Organisation” (KCDO) im Dorf Kako, Masaka Distrikt (Uganda), wurde 2002 gegründet, seit 2008 sind sie als NGO (Nicht-Regierungs-Organisation) registriert. Sie unterstützen Frauen, Jugendliche und auch einige Männer, damit sie die Armut in ihrem Dorf selbst bekämpfen können. Durch die Mitwirkung in einem landwirtschaftlichen Projekt kann etwas Einkommen erzielt werden. Damit können z.B. ein Teil der Schulgebühren für die Kinder bezahlt werden. Außerdem soll das Projekt zu einer Verbesserung der Ernährungslage der Mitglieder bzw. Dorfbewohner führen. 2010 wurde ein Projekt zur Hühnerhaltung beantragt. Die Gruppe möchte 100 Hühner, zu je ca. einem Euro erwerben. Für die Baumaterialien eines Hühnerstalls wurden ca. 100,–Euro beantragt. Die Mitglieder stellen die Arbeitskraft für den Bau. Einmalig benötigen sie Futter und Impfstoffe für die Tiere. Insgesamt belaufen sich die Kosten auf 470,–Euro.

Juli 2012

Anstelle der geplanten Hühnerzucht, wurden, nach Rücksprache mit Tukolere Wamu, drei Schweine und ein Eber angeschafft. Für den Eber musste ein seperater Stall gebaut werden. Im Januar 2012 wurden 16 Jungschweine geboren. Leider starben fünf. Die 11 Überlebenden wurden verkauft.

Mit den Einnahmen soll die ursprünglich geplante Hühnerzucht finanziert werden. Außerdem sollen die Einnahmen die Mitglieder unterstützen, um Schulgelder bezahlen zu können.