TG322 Tchalo Krankenstation

November 2022

Der Ort Tchalo in Togo befindet sich 337 km nördlich der Hauptstadt Lomé und etwas südlich der Stadt Kara in der Präfektur Tchaoudjo. Diese Region zählt zu den armen Regionen des Landes. Die Krankenstation wurde 1990 gebaut. Durch das feuchtheiße Klima hat das Gebäude sehr gelitten und braucht dringend eine Renovation. Sechs medizinische Mitarbeiter arbeiten in der Krankenstation Tchalo, 18 Dorfgesundheitshelfer sind dort angesiedelt. Jeden Monat kommen im Durchschnitt 350 Patienten zur Behandlung und 28 Frauen zur Entbindung. Das Einzugsgebiet umfasst 9 Dörfer mit einer Bevölkerung von 7.568 Einwohnern.

Die Kosten für die Renovierung betragen ca. 6.500,– Euro.

 

Der Erlös des Adventskranzverkaufs in Gallenweiler 2022 kommt der Krankenstation zugute.

 

Februar 2023

Dank der Einnahmen aus unserem Adventskranzverkauf in Heitersheim im November 2022, konnten wir einen Großteil der Renovierung der zuvor total maroden Tchalo Krankenstation in Togo finanzieren. Nun erstrahlt das Gebäude in neuem Glanz. Zur Einweihung kam der Chef des Kantons mit einer großen Delegation. Alle waren sehr beeindruckt von der tollen Umsetzung.