153 Wassertank im Bukigai Subcounty

Mai 2015

Mai 2015

Regenwasser sammeln anstatt zum Brunnen gehen – ein Wassertank im Bukigai-Subcounty im Bududa Distrikt.

Die Region am Mount Elgon war in den letzten Jahren immer wieder wegen Erdrutschen mit vielen Toten in den Schlagzeilen. In der Tat ist die Bevölkerungsdichte dort sehr hoch. Ein großes Problem stellt die Versorgung mit Wasser dar. Vor allem Frauen und Mädchen gehen täglich viele Stunden um Wasser vom Brunnen zu holen.

Die Region ist regenreich und fast alle Häuser haben ein Wellblechdach, – ideal um Regenwasser zu sammeln. Doch diese Methode ist zum einen noch relativ unbekannt, zum anderen fehlen die Mittel um einen Tank anzuschaffen.

Wir möchten nun einen Tank als Pilotprojekt finanzieren, der der Gemeinschaft dienen soll. Ein Komitee soll die Nutzung überwachen, ausserdem soll die Bevölkerung über die Vorteile eines Tanks informiert werden.

Die Kosten betragen ca. 1.150,– Euro.

Jede Unterstützung ist herzlich willkommen.

August 2015

Die Bewohner in Bujigai sind dankbar über den installierten Wassertank mit dem Fassungsvermögen von 10.000 Litern.

Hauptsächlich die Frauen und Mädchen sind entlastet. Wir hoffen, dass es in dieser regenreichen Gegend nun viele Dörfer gibt, die ein solches Projekt in Angriff nehmen werden.

 water tank bukigai 4