123 Watsemba Grundschule

2013

Mai 2013

Die Watsemba Primary School im ländlichen Ostuganda, Mbale Distrikt,
beherbergt im Moment 1222 Schüler. Die Schule wurde von der
katholischen Kirche gegründet, seit 1982 wird sie von der ugandischen
Regierung unterstützt. Die Schule besteht aus zwei großen Gebäuden mit 12
Klassenzimmern. Inzwischen ist die Schule in die Jahre gekommen.
Durch kaputten Fußböden sind die Klassenzimmer staubig. Die
Bänke reichen bei Weitem nicht aus, die Latrinen sind unzureichend.

Wie auch in anderen Schulen Ugandas war die Schulabbrecherqote sehr hoch, so sind im
Moment in der ersten Klasse 203 Schüler, in der siebten Klasse jedoch nur noch 111 Schüler. Die
Schule wird von Tukolere Wamu mit dem Tusome Programm unterstützt.

Nach dem Projektbesuch der Vorsitzenden von Tukolere Wamu, G.
Schweizer-Ehrler im Mai 2013 wurde die Lage der Schule als förderungswürdig
eingestuft. Inzwischen konnte der Fußboden repariert und die kleine
Veranda erneuert werden. Diese dient v.a. als Schutz für die Wände
vor Witterungseinflüssen. die Schule wurde neu verputzt, Fenster, Fensterläden und
Türen repariert oder erneuert.
Eine zusätzliche Latrine wurde gebaut, um der großen Schülerzahl gerecht zu
werden. Allerdings kollabierte die alte Latrine kurz nach Fertigstellung der
neuen. Somit ist nun der größte Bedarf diese zu erneuern.

Kosten ca. 1.200,– Euro

Noch immer müssen viele Schüler auf dem Boden sitzen. Wir wurden angefragt 100 Schulbänke für je drei Schüler zu finanzieren. Kosten je Bank 25,– Euro, insgesamt werden 2.500 Euro benötigt.

Jede Unterstützung ist herzlich willkommen.

123. Schulleitung und G.Schweizer-Ehrler

 

 

 

 

 

[Einklappen]
2022 Schulmöbel

November 2022

Die Watsemba Primarschule wird derzeit von 915 Schülern besucht, darunter 465 Mädchen und 447 Jungs. Die Schule verfügt aber lediglich über 152 Schulbänke, so dass 327 Schüler auf dem Boden sitzen und keinerlei Sitzmöglichkeit haben.

Tukolere Wamu wurde um die Finanzierung von folgendem gebeten:

  • 100 Schulbänken zu je 35,00 Euro
  • 6 Tische
  • 6 Stühle
  • 3 Schränke

 

Wir freuen uns über jegliche Unterstützung.

[Einklappen]
2023 Schulbänke

März 2023

Kaum zu glauben aber wir haben es geschafft: Bankspender für alle 100 Schulbänke konnten gefunden werden. Teilweise wurden ihre Namen, bzw. die Namen der Beschenkten, auf den Bänken angebracht. Des Weiteren konnten wir für jedes der 3 Klassenzimmer einen Schrank, zwei Stühle und zwei Tische finanzieren.

 

Herzlichen Dank für Ihre Unterstützung

[Einklappen]
2023 Neue Klassenzimmer

März 2023

Die Watsemba Primarschule im Osten Uganda wird im Moment von über 900 Schülern besucht. Allerdings stehen im Moment nur drei Klassenzimmer von guter Qualität zur Verfügung. Die anderen Räume sind fast nicht mehr nutzbar, die Hölzer von Termiten zerfressen, die Wellbleche und die Wände sind kaputt. Die Schule ist akut einsturzgefährdet. Dringend werden neue Klassenzimmer benötigt.

Tukolere Wamu wurde angefragt den Bau von drei Räumen zu finanzieren.

Jeder Raum wird ca. 4.100 Euro kosten.

 

Jede Unterstützung ist herzlich willkommen

 

Mai 2023

Der Bau des Gebäudes mit 3 Klassenzimmern geht gut voran. Die Schüler und Lehrer warten gespannt auf die Fertigstellung.

 

Juni 2023

Der Dachstuhl des neuen Schulgegäudes ist bereits errichtet. Es fehlen noch die Dachplatten, der Fußboden, Verputz etc.

 

Jede Unterstützung ist herzlich willkommen.

 

September 2023

Das Gebäude ist fertig. Leider hat das Budget nicht für die Fertigstellung gereicht. Für den Anstrich und weitere Arbeiten werden weitere 1.200,00 Euro benötigt.

 

Jede Unterstützung ist  herzlich willkommen

[Einklappen]

März 2024

Die Gebäude konnten komplett und inklusive Anstrich fertiggestellt werden. Während der Projekt- und Begegnungsreise im Januar 2024 konnte die Schule besucht werden. Alles war bereit für den Schulbeginn im Februar.

Tausend Dank an alle die uns dabei unterstützt haben.