Qualitätssicherung in den Projekten
In den letzten Jahren konnte Tukolere Wamu im Rahmen der Projektunterstützung, vor allem in den Gesundheitszentren, in SALEM Uganda und in Buchanagandi, einige Neubauten errichten.
Die Qualität in den Gesundheitszentren in SALEM Uganda und in Buchanagadi, wie auch in anderen Bereichen, soll erhöht werden.
Durch vermehrte Aus-, Fort- und Weiterbildung soll dieses Ziel erreicht werden. Tukolere Wamu finanziert die Ausbildung eines Clinical Officers. Die verbleibenden Kosten betragen 600,– Euro. Die junge Auszubildende wird im Anschluss für mehrere Jahre verpflichtet im SALEM Gesundheitszentrum oder einem andern Tukolere Projekt zu arbeiten.
Eine weitere Anfrage erreichte uns für die Finanzierung eines Labortechnikers, der ebenfalls im Anschluss an die Ausbildung verpflichtet werden soll.
Im Spätsommer 2011 kommen eine Krankenschwester und ein Labortechniker aus dem SALEM Gesundheitszentrumin Uganda nach Deutschland, um berufliche Praktika zu absolvieren. Tukolere Wamu wird dieses Vorhaben gemeinsam mit SALEM International organisieren und finanzieren. Tukolere Wamu übernimmt einen Kostenanteil von 500,– Euro. Zweckgebundene Spenden für die Gäste sind willkommen.