149 Bücherei und Büro für die Kagumu Schule

Mai 2015

Mai 2015

Die Kagumu Schule ist eine Primarschule. Über 1.200 Schüler besuchen derzeit die im ländlichen Ostuganda gelegene Schule. Im Jahr 1938 wurde die Schule von der „Church of Uganda“ gegründet. Inzwischen ist sie ziemlich in die Jahre gekommen. Mit den steigenden Schülerzahlen versuchte die Schulleitung mit Unterstützung der Regierung und der Dorfgemeinschaft immer wieder Erweiterungen zu errichten, teilweise permanente, teilweise provisorische. Der Schule fehlt ein Raum für die Verwaltung und die Lehrer. Eine Bücherei für die von der Regierung zur Verfügung gestellten Bücher ist auch nicht vorhanden.

Tukolere Wamu wurde angefragt das existierende zum Teil baufällige Gebäude zu renovieren und den großen Raum zu unterteilen.

Somit soll ein Raum für eine Bücherei entstehen. Die Kinder sind es bisher nicht gewohnt Bücher zu nutzen, zu lesen oder nach Informationen in Büchern zu recherchieren. Dies soll mit der Renovierung ermöglicht werden. Der andere Raum soll als Verwaltungsgebäude, Lehrerzimmer und auch als Sprechzimmer für Eltern und Lehrer zur Verfügung stehen.

Benötigt werden Baumaterialien für die Renovierung wie z. B. 2000

  • Backsteine (je 5 Cent, insgesamt 100 Euro)
  • 50 Wellbleche für das Dach (je 13 Euro)
  • eine Metalltür (80 Euro)
  • zwei Holztüren (je 50 Euro)
  • sieben Fenster (je 50 Euro).

Die Kosten belaufen sich insgesamt auf 5974,00 Euro.

Jede Unterstützung ist herzlich willkommen.

[collapse]
Juli 2015

Juli 2015

Beim Besuch unserer ugandischen Vertreterin, Irene N. zeigte sich, dass die Renovierungsarbeiten gut voran gehen. Der große Raum wurde bereits umgebaut und unterteilt. Die Schulleitung hat ein Büro bekommen. Außerdem konnte ein Raum für eine Bücherei kreiert werden, davor entstand ein kleiner Vorraum und eine Halle die den Schülern als Leseraum aber auch als Versammlungs- bzw. Prüfungsraum zur Verfügung stehen wird.

[collapse]
Oktober 2015

Oktober 2015

 

Der Umbau eines Klassenzimmers zu einer Bücherei und einem kleinen Büro ist fast abgeschlossen. Doch für die Nutzung sind natürlich auch Möbel notwendig.

Benötigt werden

  • vier lange Tische zu je 58,00 Euro
  • 100 Plastikstühle zu je 6,00 Euro
  • drei Bücherregale zu je 35,00 Euro
  • Zusätzlich werden noch eine Bank und Möbel für das neue Büro gebraucht

Kosten gesamt ca. 1450,– Euro

[collapse]

 

Juli 2016

Stolz bringt der Schulleiter die Vorstandschaft von Tukolerewamu Uganda in sein renoviertes Rektorat und die Bücherei.