NG 279 Wasser für das Dorf Ikot Idem Udo

Dezember 2020

Erstmalig wurden wir angefragt in Nigeria ein Projekt zu unterstützen.

Unser Projektpartner der Afrikamissionare im Ostkongo, Pater Peter Ekutt stammt aus dem Dorf Ikot Idem Udo in Nigeria. Seit einigen Jahren ist er im Ostkongo tätig unterstützt aber immer wieder sein Heimatdorf. Vor längerer Zeit hat er eine Initiative für die Jungend mitbegründet. Bei seinem letzten Heimatbesuch konnte er einen Generator für die Gruppe erwerben.

Was dem Dorf fehlt ist Wasser in der Nähe. Pater Ekutt ist bereit auf seinem Grundstück einen Brunnen zu graben und den dortigen Elektroanschluss für die Pumpe zu nutzen, bzw. den Generator bei Stromausfall.

Die Kosten wurden mit über 7.000 USD veranschlagt,  die Dorfgemeinschaft ist bereit 2.000 USD beizusteuern. Des Weiteren trägt das Dorf die Kosten für Diesel um den Generator betreiben zu können und alle laufenden Kosten. Dazu zählt auch eine Person die die Pumpe betreiben wird, so soll vermieden werden, dass es zu Schäden kommt. Der Dorfchef versicherte, sich um die Sicherheit der Pumpe zu kümmern.

Tukolere Wamu wurde gebeten 5.000 USD zu finanzieren.

Mai 2021

Der Bau des Wasserprojektes konnte zeitnah umgesetzt und jetzt offiziell abgeschlossen werden. Die Dorfgemeinschaft trug nicht nur einen finanziellen Anteil, sondern half auch tatkräftig beim Bau mit.

Stella, eine Dorfbewohnerin schreibt:
“Wir sind jetzt ein erleichtertes Volk, das sauberes Wasser hat. Nun können wir sogar unsere kleinen Einkommen sparen und Lebensmittel für unsere Familien kaufen. Anstatt Zeit in den Krankenhäusern zu verbringen, verbringen wir jetzt Zeit in unseren kleinen Farmen, um Gemüse und Obst anzupflanzen und zu ernten. Als wir beim Wasserholen einen Eimer aus dem Bohrloch gezogen haben, hatten wir Schmerzen in der Brust und im Rücken. Dieses Problem wurde durch die Installation der Pumpe gelöst, jetzt ist das Wasserholen einfacher geworden. Wir danken den Leuten (Tukolere Wamu), die für das Wasser bezahlt haben und bitten Pater Peter, um ihnen wirklich unsere Anerkennung zu senden.”