116e Nähmaschinen für die praktische Ausbildung

März 2017

Nachdem der Bau des Werkstattgebäudes so gut wie fertiggestellt ist, möchte die Schule mit dem praktischen Unterricht beginnen.

Bei Tukolere Wamu wurden 15 Nähmaschinen zu je 130,00 Euro beantragt. Zusammen mit dem Transport kostet das Projekt ca. 2320,00 Euro.

April 2018

Ende März 2018 fand die feierliche Übergabe der 15 Nähmaschinen statt. Dazu reiste das Team von Tukolere Wamu Uganda von Mbale ins ca. 200 km entfernte Lira. Herr Pfarrer George Ogwal, der das Projekt mit initiierte, aber später leider mit anderen Aufgaben betraut wurde, führte die Delegation durch den Schulkomplex

Die Schule hat bei den staatlichen Prüfungen die durch das „Uganda Business and Technical Schools Examination Board“ abgenommen werden, sehr gut abgeschlossen.

Unsere Projektpartner aus dem “Radio Wa” übertrugen die Übergabe der Nähmaschinen.

Die Ausbildung zum Schneider absolvieren derzeit 18 Schülerinnen und 10 Schüler. Die Auszubildenden waren bereits mit dem Zusammenbau der Nähmaschinen betraut.

Als Empfehlung kam unser Team zu dem Schluss, dass die Schule jetzt über eine gute Infrastruktur verfügt. Allerdings mangelt es noch an Werkzeugen für den praktischen Unterricht.