11a Dorfgesundheitsprojekte

Kolonyi, Buchanagandi, Namunsi und Nabweya

2009 – 2011 wurde das Dorfgesundheitsprojekt in und um das Salem Gesundheitszentrum wieder aktiviert. Beantragt wurden unter anderem Fahrräder für die Dorfgesundheitshelfer und Traditionelle Hebammen. Die hier besuchte Trad. Hebamme wünschte sich eine neue Schubkarre, dies sei praktischer um Gebärende im Notfall ins Salem Gesundheitszentrum zu transportieren. In der Tat wurde uns die ausgediente Schubkarre vorgeführt, die dringend ersetzt werden sollte. Anstatt eine neue Schubkarre zu kaufen, beschloss Tukolere Wamu 2011 der Traditionellen Hebamme eine Fahrradambulanz zu finanzieren. Diese wurde dann auch gleich beim Dorftheater offiziell in Betrieb genommen. (Bilder siehe unten).

Anfang 2011

Ein fünftägiges Auffrischungsseminar für Dorfgesundheitshelfer wurde durchgeführt. 26 ehrenamtlich tätige „Barfußdoktoren“ vom SALEM- und zehn vom Buchanagandi Gesundheitszentrum nahmen teil. Vermittelt wurden Kenntnisse über Krankheitsverhütung, Früherkennung von Erkrankungen, vor allem von Malaria und Unterernährung. Die Notwendigkeit von Impfungen wurde vermittelt. Außerdem wurde im Seminar ein System erarbeitet, wie Daten in der Bevölkerung gesammelt werden können, um die Arbeit effektiver zu machen. Im Anschluss an den Kurs erhielt jeder Teilnehmer eine ausgestattete Erste-Hilfe-Tasche. Schwerpunkt der Dorfgesundheitsarbeit 2011 war die Förderung von energiesparenden Herden. Brennholz wird eingespart. Die Küchen werden rauchärmer, was Lungenerkrankungen reduziert. Zwei Dorfgesundheitshelfer aus dem SALEM Gesundheitszentrum erhielten Fahrräder.

Verbesserung der Wohnsituation:

Seit längerem besteht die Planung, die Wohnsituation der Einwohner im Bezirk der Dorfgesundheitshelfer zu verbessern. Es wird eine Lehmpresse gekauft. Ein Brennen der Steine ist dann nicht mehr nötig. Das ist ein großer Vorteil um die Umwelt zu schützen und Brennholz zu sparen. Gemeinsam mit den Dorfbewohnern werden Musterhäuser gebaut.

Kolonyi Dorfgesundheitsprojekt

Praktisch zeigt uns Naome wie sie eine Schwangere untersucht. Die ausgebildete Hebamme Kevina stellt sich gerne als Modell-Schwangere zur Verfügung

Entbindungshütte

Entbindungshütte der Traditionellen Hebamme Naome

Kolonyi Theater

Dorftheater mit der neuen Fahrradambulanz

Kolonyi Theater

Naomes alter “Krankenwagen”