156 St. Michael Kinderzentrum im Mathare Slum in Nairobi

2015 Solarpanel

September 2015

Bei unserem Besuch in Mathare im November 2014 machten wir Bekanntschaft mit dem St. Michael Kinderzentrum, inmitten des Slums von Mathare in Kenia. Kaum vorstellbar wie Kinder auf so engem Raum lernen können, gar nicht auszumalen wie sie wohl wohnen.

Tukolere Wamu wurden angefragt ob wir für die Schulküche ein Solarpanel finanzieren könnten. Mit 300,– Euro kann dieses verwirklicht werden.

Dezember 2015

Die Kinder in Mathare freuen sich riesig über das Solarpanel und dass es schon Strom erzeugt.

[Einklappen]
2016-2017 Getreidemühle

Dezember 2016

Im Sommer 2016 hatten wir wieder die Gelegenheit das Kinderzentrum in Nairobi im Rahmen einer Projekt- und Begegnungsreise zu besuchen. Das Zentrum hat sich gut weiterentwickelt. Ein neues Schulgebäude mit zwei Stockwerken, fast komplett aus Wllblech improvisiert, wurde errichtet.

Beim Gespräch mit dem Verantwortlichen, ergab sich die Notwendigkeit ein sog. „Einkommen schaffendes Projekt“ aufzubauen. Das Komitee entschied sich für den Kauf von zwei Mais- und Getreidemühlen.

Hier sollen Schulabgänger eine Anstellung finden, der Profit für die Schule verwendet werden, der Abfall dient als Tierfutter für die vorhandenen Hasen.

Eine Mühle kostet 1.500 Euro, der Stromanschluss ca. 240 Euro.

 

Juni 2017

Die neue Maismühle ist in Betrieb.

Godfrey, die Mitarbeiter und die Schüler und Schülerinnen mit ihren Familien freuen sich sehr über die Unterstützung. So kann nun Einkommen für die Schule generiert werden.

[Einklappen]
2018 Bücherei und Mädchentoilette

Januar 2018

Im Januar 2018 konnte die Projekt- und Begegnungsreisegruppe erneut das St. Michael Kinderprojekt inmitten des Mathare Slums besuchen. Das Projekt hat sich in den letzten Jahren sehr gut entwickelt. Unter anderem auch durch die Unterstützung von Tukolere Wamu.

Aktuell wurden wir gebeten zwei Projekte finanziell zu unterstützen

Eine Bücherei soll eingerichtet werden. Einige Bücher sind schon vorhanden. Ein geeigneter Raum muss aber noch ausgebaut werden. Neue Regale müssen gemacht werden, alte repariert. Außerdem werden 20 Stühle benötigt, damit die Schüler auch in der Bücherei lernen können.

Die Kosten belaufen sich auf ca. 1110,– Euro.


Für die Mädchen der Schule steht bisher noch keine eigene Toilette zur Verfügung. Für den Bau werden Zement, Rohre, zwei Wasserhähne, Fliesen, Budget für Transport der Materialien und für die Arbeitskraft benötigt.

Die Gesamtkosten betragen 320,– Euro.

März 2018

Sofort nach Erhalt der ersten Rate machten sich die Beteiligten des St. Michael Kinderzentrums an die Umsetzung.

[Einklappen]
2018 Gasinstallation

Oktober 2018

Das Leben im Slum ist nicht einfach, alles findet auf engstem Raum statt. Auch das St. Michael Kinderzentrum hat nicht viel Platz zur Verfügung.

Schüler kommen meist ohne Frühstück zur Schule, deshalb ist es umso wichtiger, dass sie eine Mittagsmahlzeit in der Schule erhalten. Bisher wird in den beengten Räumlichkeiten mit Holz gekocht. Das verunreinigt die Luft immens und ist zudem  sehr kostspielig. Tukolere Wamu wurde gebeten, zwei Gasbrenner für die Küche zu finanzieren.

Die Kosten für das Material und die Installation betragen ca. 500 Euro.

Ganz herzlichen Dank an das Kreisgymnasium Bad Krozingen für die großartige Unterstützung dieses Projektes.

[Einklappen]
2023 Aufstockung/Neubau Schule

Juni 2023

Das Kinderzentrum St. Michael im Mathare Slum in Nairobi wird inzwischen von der Organisation „Synesis“ weiter unterstützt. Chiara Roth, Linus Lemper und Dorle Geitz konnten das Projekt im Juni 2023 besuchen. Da Tukolere Wamu das Kinderzentrum mit unterstützt hat, gaben sie uns Rückmeldung.

“Der Neubau steht mit drei Stockwerken aber noch als Rohbau. Die Schalungsbretter sowie die Stützen für die Decken sind noch montiert.

  • Jedes Stockwerk soll eine Toilette bekommen.
  • Zwei Räume sind für eine Lehr-Schneiderei und eine Lehr-Schreinerei vorgesehen. Mit beiden soll langfristig auch ein Einkommen erzielt werden. Werkzeug und Maschinen wurden von uns früher schon gesponsert und sind noch vorhanden.
  • Zwei Räume sind als Klassenräume für Grade 8 und 9 (Junior Secondary) geplant.
  • Ein Raum soll ein naturwissenschaftliches Labor werden (ist Pflicht in der Junior
    Secondary).
  • und ein Raum ein ist als Lehrerzimmer / Büro vorgesehen.
  • Fensteröffnungen sind unten noch nicht vorhanden, diese sollen erst zum Ende der Bauphase geöffnet werden. (Sicherheitsgründe!).

Es fand ein informatives Gespräch mit dem Ingenieur des beauftragten Bauunternehmens statt.”

 

Juli 2023

Der Bau des Daches am St. Michaels Children Centre in Nairobi geht mit schnellen Schritten voran.

 

Herzlichen Dank an die Unterstützer auch von unserem Projektpartner Godfrey in Nairobi

 

September 2023

Der Bau des Daches des St. Michael Kinderzentrums bzw. der Schule im Mathare Slum in Nairobi geht mit schnellen Schritten voran.

Tausend Dank an alle Unterstützer

[Einklappen]

Februar 2024

Ein großes Projekt konnte umgesetzt werden. das zuvor halbfertige Gebäude ohne Dach konnte erfolgreich fertiggestellt werden. Die Eltern und Lehrkräfte wirkten dabei tatkräftig mit. Einige Eltern halfen beim Verputzen der Wände, andere holten Wasser herbei und viele halfen die Baustelle zu reinigen. Der Projektverantwortliche unterstützte ebenfalls tatkräftig, reparierte und baute Schulmöbel und finanzierte 30 Sack Zement.

Ganz herzlichen Dank an das Kreisgymnasium Bad Krozingen und weitere Unterstützer von den Schülern und Eltern und den Lehrkräften. Nun stehen den Kindern Klassenzimmer für den Unterricht zur Verfügung. Auch die praktische Ausbildung im Schneidern kann nun besser umgesetzt werden.