100f Bücher für die Foreami Schule

Juni 2013

Die Foreami Volksschule in Bujumbura, Burundi hat dringenden Bedarf an Schulbüchern. Die Schule liegt im Armen- und Moslemviertel Buyenzi.

Vorerst sollen die fünfte und sechste Volksschulklasse versorgt werden.

Die Kosten belaufen sich auf ca. 4500 Euro.

Auszug aus dem Bericht von Pater Benno Baumeister Dezember 2013:

Die Schüler des Armenviertels Buyenzi, die in die Foreami Grundschule gehen, kennen kaum Bücher. Weder zuhause noch in der Schule gibt es welche. Auch gab es in keinem Klassenzimmer abschließbare Schränke. Als die Schränke mit Hilfe von Tukolere Wamu gemacht waren (siehe Projekt 100e) mussten die Lehrer selber Vorhängeschlösser kaufen, um die Schränke abschließen zu können. Jeder Zweitschlüssel sollte bei der Rektorin aufbewahrt werden, doch dazu fehlten Schlüsselbretter mit Nummern der Schränke. Kein Mensch war an so etwas gewöhnt. So verzögerte sich der Kauf der Bücher erstmal.

Um die Bücher  zu schonen, mussten diese eingebunden werden. Auch das war allen fremd. Die Durchführung ging dann aber doch zügig vonstatten. Inzwischen befindet sich die erste Serie der Bücher in den Schränken der betreffenden Klassen. Nun muss noch die erste und die siebzehnte Seite jedes Buches gestempelt werden. So kann man sofort erkennen, dass ein Buch der Foreami Schule gestohlen ist, wenn die erste und die zehnte herausgerissen ist.