93 Nähmaschinen Mbata-Mbenge

Mbata-Mbenge liegt ganz im äußersten Westen der DR Kongo, wo das Land ganz schmal wird und einen kleinen Meerzugang hat. Diese Region, die zwischen Angola und der angolanischen Enklave Cabinda (traurige Bekanntheit durch den Überfall auf die Fußballnationalmannschaft des Togo im Januar 2010) wurde immer wieder von ausländischen Soldaten und Rebellen heimgesucht.
Viele junge Mädchen wurden Opfer der Soldaten und sind jetzt alleinerziehende Mütter, die um eine bessere Zukunft kämpfen. Im Jahr 2005 schlossen sich diese jungen Frauen zu einer Gruppe zusammen, um Nähen und Schneidern zu lernen. Lehrkräfte sind vorhanden aber es fehlt an Nähmaschinen. Vier Nähmaschinen für eine Gruppe von mehr als 20 Frauen sind einfach zu wenig, deshalb wurden von Tukolere Wamu e.V. vier weitere Nähmaschinen bewilligt und werden im August 2010 gekauft und in Betrieb genommen.

Karte